Qualitätsmanagement

Die steigende Bedeutung des Qualitätsmanagements lässt sich bereits aus den grundsätzlichen strategischen Entwicklungslinien ableiten, die der aktuelle Struktur- und Entwicklungsplan der Hochschule Offenburg definiert. Die Themen „qualitätsgeleitete Profilbildung“, „hohe Attraktivität durch exzellente Studienangebote und angewandte Forschung“ sowie „nachhaltige wirtschaftliche und gesellschaftliche Relevanz“ sind nur mit einem Qualitätsmanagement (QM) als integrierter Bestandteil der strategischen Hochschulsteuerung zu bewältigen. In diesem Sinn hat die Hochschulleitung eine deutliche Entscheidung getroffen, ein klar profiliertes QM-System in allen Bereichen der Hochschule einzuführen.

Ziele und Strategie

Im Rahmen der Erstellung des Struktur- und Entwicklungsplans (SEP 2012 bis 2016) und unter Mitwirkung der QM-Steuerungsgruppe (s.u.) wurde der Strategie- und Zielentwicklungsprozess deutlich herausgearbeitet, der als Kombination aus ‚Top-down‘- und ‚Bottom-up‘-Prozess die Verknüpfung und Abstimmung zwischen den verschiedenen Ebenen im Bereich Studium und Lehre (Hochschulleitungs-, Fakultätsleitungs-, Studiengang- und Lehrveranstaltungs/Modul-Ebene) sicherstellt.

Im SEP ist die strategische Ausrichtung der Hochschule und ihrer Organisationseinheiten festgelegt; die Zielorientierung und ihre konkrete Auslegung wurden in enger Abstimmung und im Konsens zwischen Hochschulleitung und Fakultäten bzw. anderen Organisationseinheiten erarbeitet. Die Formulierung und der Abgleich der strategischen Ziele erfolgte in verschiedenen Steuerungsgremien wie Rektoratsrunde, „erweiterte“ Hochschulleitung (Dekanerunde), Fakultätsleitungszirkel und fakultätsspezifische Klausurtagungen, aber insbesondere auch auf der jährlichen „Schliffkopfsitzung“. Der Struktur- und Entwicklungsplan wurde dem Senat sowie dem Hochschulrat vorgetragen, der Empfehlungen zu verschiedenen Beiträgen des Berichts abgab und den SEP  dann nach entsprechender Anpassung positiv begutachtete.

Als Ergebnis aus dem strategischen Zielentwicklungsprozess konnten sieben strategische Ziele für den Bereich Studium, Lehre und Forschung formuliert werden, die hier und in der Abbildung "Strategisches Zielsystem" dargestellt sind und sich anhand von operativen Zielen konkretisieren lassen.

1. Ziel: Strategische Ziele und Positionierung weiterentwickeln
2. Ziel: Aktualität der Lehre sichern
3. Ziel: Qualität der Lehre kontinuierlich verbessern
4. Ziel: Heterogenität managen
5. Ziel: Persönlichkeitsentwicklung im Studium fördern
6. Ziel: Internationalisierung erfolgreich weiterentwickeln
7. Ziel: Forschung, Wissens- und Technologietransfer ausbauen

Die Konzentration auf wenige Ziele und deren prägnante Formulierung erleichtert die Kommunikation darüber und erlaubt es den Hochschulangehörigen, sich mit ihren eigenen Projekten in diesem System einer Art ‚Zielematrix‘ zu verorten. Darüber hinaus werden auf Basis dieser strategischen Ziele die konkreten Zielsetzungen auf Fakultätsebene ausgerichtet (z.B. auf Klausurtagungen innerhalb der Fakultät) und/oder mit der Industrie abgestimmt (z.B. über Beiräte). Eine kontinuierliche Anpassung der strategischen Zielfindung auf Hochschul- und Fakultätsebene ist im Hinblick auf die Geschwindigkeit der Veränderungsprozesse notwendig und findet in den oben genannten Entscheidungsgremien statt.