Sprachenzentrum

Das Sprachenzentrum der Hochschule Offenburg bietet allgemein- und fachsprachliche, studien- und berufsorientierte Kurse in bis zu elf Sprachen an. Verschiedene Zertifikate wie zum Beispiel das Zertifikat für Interkulturelle Kompetenz und der DAAD-Test runden das Angebot ab.

Für alle Lehrveranstaltungen des Sprachenzentrums ist eine Anmeldung über Moodle erforderlich:

Anmeldung Semesterkurse

Anmeldung Blockkurse

Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 25 Personen. Die Mindestteilnehmerzahl für fakultative Veranstaltungen (Studiengang "alle") liegt bei zehn Personen. Für die Pflicht- und Wahlpflichtfächer einzelner Studiengänge gelten die allgemeinen Hochschulbestimmungen. Teilnahmeberechtigt an den Kursen des Sprachenzentrums sind Studierende und bei freien Kapazitäten Angehörige der Hochschule Offenburg (siehe FAQ).

Alle Semestersprachkurse beginnen in der zweiten Semesterwoche. Sollten Sie zum ersten Termin nicht erscheinen können, teilen Sie das per E-Mail sprachenzentrum@hs-offenburg.de mit. Geschieht das nicht, so kann der Platz anderweitig vergeben werden.

Wenn in der zweiten Kurswoche (dritte Semesterwoche) die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, muss der Kurs abgesagt werden. Die in Moodle angemeldeten Personen werden per E-Mail benachrichtigt.

Für die Teilnahme an Blockkursen gilt: wer unentschuldigt am ersten Kurstag fehlt, verliert seinen Anspruch auf den Kursplatz.

ANMELDUNG ZUR PRÜFUNG

Die Anmeldung erfolgt über die Online-Dienste.

Anmeldungen zu Prüfungen, die im Programm des Sprachenzentrums in der Spalte "Studiengang" "alle" enthalten, sind über "Prüfungsanmeldung andere Studiengänge" > "Sprachenzentrum" zugänglich.

Für die Blockkurse ist eine Prüfungsanmeldung ab dem ersten Kurstag möglich.
Für die Semesterkurse finden, wie bei allen anderen Prüfungen auch, die geltenden Bestimmungen der Hochschule Anwendung.