Erasmus+

Erasmus+ ist ein Förderprogramm der Europäischen Union für Bildung, Jugend und Sport. Das übergeordnete Ziel des Erasmus+ Programms ist es, durch lebenslanges Lernen die bildungsbezogene, berufliche und persönliche Entwicklung der Menschen in den Bereichen allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport in Europa zu unterstützen und auf diese Weise zu nachhaltigem Wachstum, qualifizierten Arbeitsplätzen, sozialem Zusammenhalt, zur Innovationsförderung, der Stärkung der europäischen Identität und des aktiven Bürgersinns beizutragen.

Schwerpunkte des Programms 2021-2027 sind Inklusion und Vielfalt, digitaler Wandel, Umwelt und Bekämpfung des Klimawandels sowie die Förderung der Teilhabe am demokratischen Leben.

Das Programm unterstützt Prioritäten und Aktivitäten, die im europäischen Bildungsraum, dem Aktionsplan für digitale Bildung und der europäischen Kompetenzagenda festgelegt sind. Das Programm unterstützt außerdem die europäischen Säule sozialer Rechte, setzt die EU-Jugendstrategie 2019–2027 um und fördert die europäische Dimension des Sports.

Die neue Erasmus+ Programmgeneration 2021-2027 unterteilt sich in drei Programmlinien Förderung von Mobilität, Förderung von Hochschulkooperationen und Politikunterstützung. Die Hochschule Offenburg nimmt im Rahmen der Programmlinie 1 - Förderung von Mobilität am Erasmus+ Programm teil.

Weitere Informationen zum Erasmus+ Programm finden Sie auf den Webseiten der Nationalen Agentur für EU-Hochschulzusammenarbeit im DAAD (NA DAAD) sowie auf dem YouTube Kanal der NA DAAD.

Haftungsklausel:

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Webseite trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.