Online-Bewerbung

Die Hochschule Offenburg bietet mit der Online-Bewerbung Studienbewerbern die Möglichkeit, sich auf elektronischem Weg über das Internet zu bewerben.

Bitte beachten Sie, dass die Online-Bewerbung bei

  • Bewerbungsverfahren zum Sommersemester i. d. R. ab Oktober des Vorjahres bis zum 15. Januar und bei
  • Bewerbungsverfahren zum Wintersemester i. d. R. ab Mai bis zum 15. Juli 

frei geschaltet ist.

Sie können nur einen Zulassungsantrag einreichen. Allerdings kann die Zulassung für bis zu 3 Bachelor-Studiengänge beantragt werden (1 Hauptantrag und bis zwei Hilfsanträge). Hilfsanträge werden beim Vergabeverfahren nachrangig behandelt. 

Bitte beachten Sie bei Ihrer Online-Bewerbung die folgenden Schritte: 

  1. Bevor Sie sich für einen Studienplatz bewerben, informieren Sie sich bitte über die Zugangsvoraussetzungen für ein Studium an der Hochschule Offenburg.
  2. Klicken Sie auf den entsprechenden Link (siehe rechte Spalte). 
  3. Füllen Sie nacheinander die Seiten des Bewerbungsformulars aus und schicken es am Ende elektronisch ab. Nach dem Absenden wird am Bildschirm der ausgefüllte Zulassungsantrag angezeigt, der am Ende noch Eingabefelder zum Auswahlverfahren enthält. 
  4. Wenn Sie am Auswahlverfahren teilnehmen möchten, füllen Sie bitte auf der letzten Seite des Antrags diese Eingabefelder zum Auswahlverfahren aus und kreuzen an, welche Unterlagen Sie Ihrem Antrag auf Zulassung beifügen. Drucken Sie bitte danach den Antrag aus und unterschreiben ihn. Überprüfen Sie bitte abschließend, ob Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig sind. Eine Auflistung der benötigten Unterlagen finden Sie auf der letzten Seite des ausgedruckten Antragsformulars. 
  5. Bitte senden Sie Ihren unterschriebenen Antrag und die benötigten Unterlagen an eine der beiden folgenden Adressen:

    für startING oder Studiengänge in den Bereichen Technik und Medien:

    Hochschule Offenburg
    Studierendensekretariat
    Badstrasse 24
    77652 Offenburg 

    für Studiengänge Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen:

    Hochschule Offenburg
    Studierendensekretariat
    Klosterstrasse 14
    77723 Gengenbach 

  6. Bei eventueller Nachreichung von Unterlagen geben Sie bitte unbedingt Ihre Bewerbernummer (sie erscheint auf dem Ausdruck Ihres Antrags) sowie den Studiengang an. 
  7. Nach Abschluss der Online-Bewerbung ist es wichtig, dass Sie sich regelmäßig im Bewerber-Portal über den Verarbeitungsstand Ihrer Bewerbung informieren. Dort erhalten Sie auch die Information, ob Sie ggf. noch Unterlagen nachreichen müssen. Die Anmeldung erfolgt mit Ihrer Bewerbernummer und dem Geburtsdatum (TT.MM.JJJJ) als Anfangspasswort.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Bewerbung erst mit dem Eingang Ihres unterschriebenen Antrags und den dazu gehörenden Unterlagen wirksam wird. 

Bitte sehen Sie von Anfragen zum Stand des Zulassungsverfahrens ab. Einen Hinweis zum Versandtermin der Zulassungsbescheide finden Sie nach Bewerbungsschluss auf unserer Homepage.