Anweisungen und Informationen im Zusammenhang mit COVID-19

Im Zusammenhang mit COVID-19 gibt es fortlaufend neue Vorgaben und Regelungen, die auch Auswirkungen auf die Hochschule Offenburg haben. Welche das sind erfahren Sie auf dieser Seite.

Bei Fragen, die Ihnen diese Seite nicht beantwortet, wenden Sie sich bitte – wenn nicht anders angegeben – per E-Mail an hotline@hs-offenburg.de. Bitte verwenden Sie für E-Mails Ihr Hochschul-Email-Account.

In allen Gebäuden der Hochschule Offenburg muss ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz (Chirurgische/OP-Maske, FFP2 oder KN95 jeweils ohne Ausatemventil) getragen werden. Dies gilt auch für Lehrveranstaltungen, unabhängig von der Zahl der Anwesenden. Auch Lehrende und Vortragende sollten, wann immer möglich eine Maske nutzen.

Im Außenbereich ist die medizinische Maske nur dann obligatorisch, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht dauerhaft eingehalten werden kann.

Mitarbeitende dürfen die medizinische Maske am eigenen Büro-/Labor-/Werkstattarbeitsplatz abnehmen, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen eingehalten werden kann.

Sollten Sie vom Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes befreit sein, führen Sie das ärztliche Attest dafür bitte mit. Mitarbeitende, auf die dies zutrifft, melden dies bitte bei keshia.juerck@hs-offenburg.de.

In Bereichen des Studienbetriebs inklusive Nutzung der Lernflächen und Arbeitsräume, in der Bibliothek (ausgenommen Abholung und/oder Rückgabe von Medien) sowie bei Treffen mit externen Personen müssen die Kontaktdaten und -zeiten erfasst werden. Bitte nutzen Sie dazu ausschließlich das Raum-Check-In System https://checkin.hs-offenburg.de/. Dort finden Sie auch weitere Informationen. Die Registrierung ist auch für Gäste möglich.

An Lernplätzen muss die 2G-Regel eingehalten werden und die Kontakterfassung mittels Raum-Check-In in jedem Fall erfolgen. Die QR-Codes dazu finden Sie an jedem Lernplatz. Eine Reservierung ist nicht mehr notwendig.

Eine aktuelle Übersicht der Lernplätze/-räume gibt es unter https://bwsyncandshare.kit.edu/s/5j6ABTCrGnqJsB8.

An Lernplätzen in der Bibliothek gilt 3G.

Derzeit gilt die Alarmstufe II (Corona-Verordnung Baden-Württemberg). Die Hochschulleitung hat beschlossen, den Präsenzbetrieb in allen Kernbereichen der angewandten Lehre aufrecht zu erhalten. Dies betrifft sämtliche Labore und Praktika an der Hochschule Offenburg, ebenso das Filmschaffen an der Medienfakultät, also alle Bereiche, in denen Wissen anwendungsorientiert umgesetzt wird. Vorlesungen und Seminare werden dagegen vorübergehend online angeboten. Geleitet ist diese Entscheidung von dem Gedanken, soziale Kontakte in der gegenwärtigen Pandemielage soweit einzuschränken, wie es mit dem Auftrag der Hochschule Offenburg noch vereinbar ist. Gleichzeitg möchte die Hochschule das Präsenzangebot für ihren Studierenden bestmöglich wahren, so wie es die Rahmenbedingungen erlauben.

 

Folgendes gilt vom 29. November 2021 bis zum Beginn der Weihnachtspause für Studierende:

Nutzung von Lernplätzen / Lernräumen (exklusive Bibliothek): 2G
Eine aktuelle Übersicht der Lernplätze/-räume gibt es unter https://bwsyncandshare.kit.edu/s/5j6ABTCrGnqJsB8

Nutzung von Lernplätzen in der Bibliothek: 3G
Nutzung der Bibliothek: 3G

Nutzung der Mensa/Cafeteria nach 13:30 Uhr als Lernplatz: 2G
Außerhalb der ausgewiesenen Lernplätze ist der Aufenthalt nicht gestattet.

 

Teilnahme an Praxisveranstaltungen (Labore, Praktika etc.): 3G

Sollten im Einzelfall noch Nicht-Praxisveranstaltungen in Präsenz stattfinden: 2G
Welche Veranstaltungen in Präsenz stattfinden, entnehmen Sie bitte dem Link aus der Mail von Prof. Schäfer vom 28. November 2021. Diese Liste wird regelmäßig ergänzt. Prüfen Sie daher bitte rechtzeitig auf eventuelle Updates.
 

Kontrolle und Konsequenzen

Die Hochschule ist gesetzlich dazu verpflichtet, den 2G/3G-Status auch zu kontrollieren. Studierende, die ihren 2G- beziehungsweise 3G-Status nicht nachweisen können, werden des Hochschulgeländes verwiesen. Wer als Geimpfter oder Genesener einen 2G-Ausweis hat, diesen aber nicht vorweisen kann, kann ihn spätestens am nächsten Werktag (Montag - Freitag) bis 12:00 Uhr in der Bibliothek (Offenburg oder Gengenbach) vorlegen und quittieren lassen. Die Nachreichung eines Testergebnisses ist nicht möglich.

Für Studierende, die einen entsprechenden 2G/3G-Nachweis nicht erbringen können, wird beim ersten Verstoß im Rahmen des Hausrechts ein zweiwöchiges Verbot, das Hochschulgelände zu betreten, ausgesprochen. Beim zweiten Verstoß wird ein solches Betretungsverbot bis zum Semesterende ausgesprochen. Das Betretungsverbot gilt nicht für die Teilnahme an Prüfungen, für die die Person ordnungsgemäß angemeldet ist, es gilt jedoch für Labore mit Anwesenheitspflicht.

Jeder Verstoß gegen die gesetzlichen Regelungen (insbesondere die 2G/3G-Regelungen) stellt eine bußgeldbedrohte Ordnungswidrigkeit dar und wird zur Anzeige gebracht. Bei Verstößen gegen das Betretungsverbot wird darüber hinaus Strafanzeige und Strafantrag gestellt.

Es gilt weiterhin, dass die Hochschulgebäude ausschließlich für Hochschulmitglieder und Hochschulangehörige geöffnet sind. Planen Sie Veranstaltungen in Präsenz außerhalb der zugelassenen Lehrveranstaltungen im Vorlesungsplan, so ist die Genehmigung durch das Rektorat notwendig. Wenden Sie sich dazu per E-Mail an rektorat@hs-offenburg.de und beschreiben Sie Ihr Vorhaben möglichst konkret, um eine schnelle Rückantwort zu erhalten. 

Für Studierende, die im Sommersemester 2020 und/oder im Wintersemester 2020/21 und/oder im Sommersemester 2021 eingeschrieben waren und den Prüfungsanspruch nicht anderweitig verloren haben, gilt eine von der Regelstudienzeit abweichende, für jedes dieser Semester um ein Semester verlängerte individuelle Regelstudienzeit. Für die Bachelor-Studiengänge gilt dementsprechend, dass die vorgegebene Frist für die Erbringung der erforderlichen Credits der ersten beiden Semester (sogenannte 60-Credit-Regelung) sich entsprechend für Studierende verlängert, die im Sommersemester 2020 und/oder Wintersemester 2020/21 an der Hochschule Offenburg eingeschrieben waren, wenn sie den Prüfungsanspruch nicht auf andere Weise verloren haben.

aktuell in Abklärung

Fragen und Antworten zu Quarantäne und Absonderung gibt es unter folgendem Link: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/fragen-und-antworten-rund-um-corona/faq-quarantaene/

Falls Sie Unterstützung während Ihrer Quarantänezeit benötigen und diese nicht auf anderem Wege organisieren können, wenden Sie sich bitte an Ihre Programmkoordinatorin beziehungsweise an gs@hs-offenburg.de.

Bitte prüfen Sie, ob Sie aus einem hier aufgeführten Land/Gebiet einreisen, und ob eine Einreiseanmeldung, Test- oder Quarantänepflicht für Sie anfällt.

Informationen dazu finden Sie auch im Informationsblatt und unter den FAQs für Reisende des Bundesgesundheitsministeriums.

Das Testangebot für Beschäftigte und Lehrbeauftragte bleibt bis Ende des Wintersemesters 2021/22 bestehen. Alle Beschäftigten können sich dort täglich kostenlos testen lassen.

Bei den Tests handelt es sich weiterhin um beaufsichtigte Selbsttests (Spucktests). Nach 15-minütiger Wartezeit erhalten Sie Ihren Testnachweis in Papierform.

An diesen drei Teststellen können Sie innerhalb des angegebenen Zeitraums ohne Termin vorbeikommen, dabei ist gegebenenfalls mit Wartezeiten zu rechnen:

 

Campus Offenburg

Ort: A301
Zeiten: Mo. – Fr., 9:00 – 11:30 Uhr
(letzter Test um 11:15 Uhr + 15 Minuten Wartezeit)
Aufsichtsperson: Herr Walter (Vertretung: Frau Heuberger)

 

Kloster Gengenbach

Ort: 1.03
Zeiten: Di., Do., 8:00 – 12:00 Uhr
Fr., 08:00 – 11:00 Uhr
Aufsichtsperson: Frau Plüschke

 

Bildungscampus Gengenbach

Ort: 2.2.13 (Familienzimmer)
Anmeldung in 2.2.19
Zeiten: Mo., 7:30 – 13:00 Uhr
Mi., 8:30 – 13:00 Uhr
Aufsichtsperson: Frau Burgert

 

Eine Anleitung des Herstellers zur Durchführung des Tests liegt an den Teststellen aus. Um sich vorab mit der Testdurchführung vertraut zu machen, schauen Sie in die Videoanleitung.

 

Darüber hinaus gibt es weiterhin für alle Hochschulbediensteten (auch geimpfte und genesene) die Möglichkeit, sich bis zu zwei Selbsttests pro Woche abzuholen und eigenständig (ohne Bescheinigung) durchzuführen.
 

Ausgabestellen:

Campus Offenburg: A004, Wareneingang

Kloster Gengenbach: 1.08, Frau Niklaus

Bildungscampus: 2.2.20, Herr Litterst

 

Ist Ihr Testergebnis positiv ausgefallen, verlassen Sie bitte umgehend das Hochschulgelände und lassen Sie einen PCR-Test durchführen;
das Ergebnis Ihres PCR-Tests melden Sie bitte auch an hotline@hs-offenburg.de. Dies hilft uns, gegebenenfalls weitere Maßnahmen zu ergreifen und dient der Qualitätskontrolle der eingesetzten Selbsttests.

Ab 24. November 2021 gilt: Im Zusammenhang mit der "Homeoffice Pflicht" ist überall dort, wo es die betrieblichen Abläufe ermöglichen, die Inanspruchnahme des mobilen Arbeitens angezeigt. Bitte stimmen Sie sich dafür auch mit Ihrer/Ihrem Vorgesetzten ab. Mit Blick auf die laufende Präsenzlehre sei an dieser Stelle nochmal auf das Schreiben der Ministerin hingewiesen, das Lehrenden per E-Mail zuging. Daher hoffen wir bei unseren Lehrenden auf Ihr Verständnis, dass der Vorlesungsbetrieb von den nachfolgenden Regelungen ausgenommen ist.

Unabhängig davon gilt: Die Hochschulleitung hat die Möglichkeiten, flexibel zu arbeiten, in der neuen Dienstvereinbarung, die seit dem 1. Oktober 2021 in Kraft ist, erweitert. Das bisher komplizierte Antragsverfahren für die bis dahin geltende „alternierende Telearbeit“ hat sich stark vereinfacht und wird weitgehend auf Abteilungsebene ausgestaltet. Die Dienstvereinbarung hat eine Laufzeit von zwei Jahren, danach wird geprüft, ob sie sich in der Praxis bewährt.

Die Dienstvereinbarung „Arbeitszeit und mobiles Arbeiten“ sowie eine Vorlage für die Vereinbarung mit dem Vorgesetzten finden Sie unter Infos: A-Z.

Hinsichtlich der bundesweit geltenden 3G-am-Arbeitsplatz-Regelung und der Homeoffice Pflicht, beachten Sie bitte die Informationen, die Ihnen am 23.11.2021 per E-Mail durch das Rektorat zugingen.

Personen mit Atemnot, neu auftretendem Husten, Fieber und Geruchs- oder Geschmacksverlust ist die Teilnahme am Präsenzstudienbetrieb unabhängig vom Immunisierungsstatus nicht gestattet.

Außerhalb des Präsenzstudienbetriebs gilt für Beschäftigte: Beschäftigte mit Erkältungssymptomen sollen die Möglichkeiten des mobilen Arbeitens nutzen. Sollte dies nicht möglich sein, müssen sich diese an allen Präsenztagen mit Erkältungssymptomen testen lassen. Sie können dafür die Teststation nutzen, ein Selbsttest ist nicht ausreichend.

  • Keine grundsätzliche Quarantäne für enge Kontaktpersonen (sofern kein Haushaltsmitglied einer positiv getesteten Person)
  • Empfohlene Kontaktreduzierung und Symptombeobachtung bis Tag 20, auch für Genesene und vollständig Geimpfte
  • Testung bei Auftreten von Symptomen obligatorisch
  • Kontakte werden in der Regel nicht durch das Gesundheitsamt oder die Hochschule informiert

Ausführliche Informationen (German only): https://www.ortenaukreis.de/Informationen-zu-CORONA-Impfzentrum/Sie-sind-enge-Kontaktperson-zu-einer-positiv-auf-das-Coronavirus-getesteten-Person-/

 

Regelung an der Hochschule:

Asymptomatische immunisierte Personen, die mit einer positiv getesteten Person in einem Haushalt leben oder engen Kontakt zu einer infizierten Person hatten, werden gebeten nach Rücksprache mit dem/der Vorgesetzten für sieben Tage ab dem letzten Kontakt (bei Haushaltsangehörigen sieben Tage nach dem PCR-Test des Haushaltsmitglieds) mobil zu arbeiten. Wenn mobiles Arbeiten nicht möglich ist, muss an den Präsenztagen an der Hochschule vor/bei Dienstantritt ein Schnelltest (Selbsttest ist ausreichend) durchgeführt werden. Reduzieren Sie Ihre Kontakte auf das absolute Minimum und nutzen Sie wenn möglich ein Einzelbüro.

Für weitere Informationen siehe den Punkt "Absonderung und Quarantäne".