Endspurt zu Bewerbung und Einschreibung

Wer noch nicht weiß, ob oder was er momentan studieren soll, dem bietet die Hochschule Offenburg vielfältige Unterstützung.

Zwei Sprinterinnen beim Start aus den Startblöcken mit Bewegungsunschärfe

Lücken in Mathe oder Physik können in Brückenkursen vor Semesterbeginn geschlossen werden: Diese Kurse dienen der Auffrischung und Vertiefung von Schulstoff, aber auch zur Einführung in einige Themen, welche nicht in allen Bildungsplänen enthalten sind. Brückenkurse gibt es auch für einige der Informatik-Studiengänge zur Erleichterung des Einstiegs in die Programmierung.

Im Einstiegssemester startING können Studieninteressierte ein Semester lang alle Ingenieur- und Informatikstudiengänge der Hochschule Offenburg kennen lernen, um die passende Fachrichtung für sich zu finden. Die Prüfungsleistungen aus dem Einstiegssemester werden im nachfolgenden Fachstudium der Wahl voll angerechnet.

An den Einführungstagen zu Beginn des Semesters lernen neue Studierende die Hochschule Offenburg kennen. Bei einer Campus-Rallye, Infoständen, Vorträgen, Labor-Rundgängen oder einer Fete des AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) bleiben die vielen neuen Gesichter nicht lang fremd.

Und auch während des anschließenden Studiums stehen Studierende höherer Semester den neuen Studierenden in den Bachelor-Studiengängen als Mentor*innen mit Rat und Tat zur Seite.

Stephan Trahasch, Rektor der Hochschule Offenburg, sagt: „Wir bieten jungen Menschen ein sehr gutes Umfeld zur persönlichen und beruflichen Entwicklung. Wer schon einen klaren Plan hat, ist genauso willkommen wie jemand, der oder die sich ausprobieren möchte. Entscheidend für den Erfolg bei uns sind Neugier und Lust am Gestalten. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch das Sommersemester im Präsenzbetrieb durchführen können.“

Bewerbungen für die zulassungsbeschränkten Bachelor-Studiengänge mit NC, für die Master-Studiengänge sowie das Einstiegssemester startING sind noch bis 15. Januar und Einschreibungen in die NC-freien Bachelor-Studiengänge noch bis 4. März möglich.

Im Folgenden eine Übersicht, welche Studiengänge die Hochschule Offenburg zum Sommersemester 2022 anbietet:

Einstiegssemester:
startING

BACHELOR mit NC:
Betriebswirtschaft,
Betriebswirtschaft/Logistik und Handel,
Medien und Informationswesen

BACHELOR NC-frei
Biomechanik
Maschinenbau
Wirtschaftsingenieurwesen

MASTER
Betriebswirtschaft
Dialogmarketing und E-Commerce
Digitales Management und E-Commerce
Elektrotechnik/Informationstechnik
Informatik
Maschinenbau/Mechanical Engineering
Mechatronik und Robotik
Medien und Kommunikation
Medizintechnik
Wirtschaftsingenieurwesen
und der berufsbegleitende Master
Digitale Wirtschaft Industrie 4.0