Server-Wartungsarbeiten am 26. und 27.08.! An beiden Tagen kann es bei Bewerbungen, Einschreibungen oder Anträge auf Immatrikulation sowie andere studentischen Anwendungen (Rückmeldung, Immatrikulationsbescheinigungen etc.) zu Einschränkungen kommen. Ab dem 28.08. stehen alle Funktionen wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Evaluation und Rankings

Die Hoch­schu­le ar­bei­tet schon seit ei­ni­gen Jah­ren mit ver­schie­de­nen In­stru­men­ten zur Qua­li­täts­si­che­rung und Hoch­schul­steue­rung, die vor allem im Be­reich Lehre und Stu­di­um in den ver­schie­de­nen Fa­kul­tä­ten gut im­ple­men­tiert sind. We­sent­li­ches Ele­ment dabei ist das Zu­sam­men­wir­ken der Zen­tra­len und De­zen­tra­len: Zen­tra­le Ziele und Rah­men­vor­ga­ben wer­den von der Hoch­schul­lei­tung und den zen­tra­len Gre­mi­en über­prüft und vor­ge­ge­ben, die Aus­ge­stal­tung der QM-Ver­fah­ren er­folgt je­doch ent­spre­chend der je­wei­li­gen Fach­kul­tur in den Fa­kul­tä­ten bzw. de­zen­tra­len Or­ga­ni­sa­ti­ons­ein­hei­ten. Ins­be­son­de­re fol­gen­de QM-In­stru­men­te sind an der Hoch­schu­le Of­fen­burg im­ple­men­tiert und/oder sol­len wei­ter­ent­wi­ckelt wer­den.

Programmakkreditierungen
Ex­ter­ne Ver­fah­ren zur Qua­li­täts­si­che­rung in Stu­di­um und Lehre sind die seit dem Win­ter­se­mes­ter 2005/2006 an der Hoch­schu­le er­folg­reich durch­ge­führ­ten Pro­gramm­ak­kre­di­tie­run­gen aller Ba­che­lor- und Mas­ter-Stu­di­en­gän­ge. Für die be­reits durch­ge­führ­ten oder an­ste­hen­den Re­ak­kre­di­tie­run­gen wer­den ver­stärkt Syn­er­gie­ef­fek­te ge­nutzt.

Lehrveranstaltungsevaluation und Workloadüberprüfung
Auf Basis einer ak­tua­li­sier­ten Fas­sung der Eva­lua­ti­ons­ord­nung vom 1. Juli 2009 wer­den die Eva­lua­tio­nen von Lehr­ver­an­stal­tun­gen bzw. Mo­du­len nach hoch­schul­ein­heit­li­chen Vor­ga­ben von dem je­wei­li­gen Eva­lua­ti­ons­be­auf­trag­ten einer Fa­kul­tät durch­ge­führt - je nach Fa­kul­tät im on­line- oder pa­pier­ge­stütz­ten Ver­fah­ren. Die Fragen zur Workloadüberprüfung sind im Fragebogen zur Lehrveranstaltungsevaluation enthalten. Ver­wen­det wird das Soft­ware-Pro­gramm Eva­Sys Edu­ca­ti­on von Electric Paper GmbH.

Studierenden- und Absolventenbefragungen
Die Hoch­schu­le nimmt re­gel­mä­ßig an di­ver­sen ex­ter­nen Um­fra­gen teil oder führt in­ter­ne Be­fra­gun­gen bei Stu­die­ren­den bzw. Ab­sol­ven­ten/Absolventinnen durch. Die Um­fra­ge­er­geb­nis­se geben u.a. Auf­schluss über Stu­di­um und bzw. Stu­di­en­be­din­gun­gen aus Sicht der Stu­die­ren­den sowie ihre Er­fah­run­gen beim Über­gang vom Stu­di­um in den Beruf und über ihren be­ruf­li­chen Wer­de­gang bzw. Be­rufs­er­folg. Dieses Feedback der Studierenden trägt – neben Ergebnissen aus weiteren Datenerhebungen – zur Diskussion über mögliche Maßnahmen im Rahmen der Weiterentwicklung der Studiengänge bei.

Insbesondere folgende Befragungen werden an der Hochschule Offenburg durchgeführt:

  • Allgemeine Erstsemesterbefragung
  • Allgemeine Erstsemesterbefragung - International (First term survey)
  • Erstsemesterbefragung zu den Brückenkursen
  • Umfrage zum MINT-Mentorenprogramm
  • startING-Studienanfängeranalyse und startING-Semesterabschlussanalyse
  • HIS-Befragung „Flexibles Studium?!“ - im Rahmen von startING
  • Allgemeine Zufriedenheitsbefragung der Studierenden (Fakultät B+W)
  • Studienabschlussbefragung
  • Absolventenbefragung (Statistisches Landesamt)
  • Absolventenbefragung - International
  • CHE-HochschulRanking