Prof. Dr. phil. Thomas Breyer-Mayländer

Thomas Breyer-Mayländer
Room: D321
Badstraße 24
77652 Offenburg

http://www.kommunikation-management.de
0781 205-134 breyer-maylaender@hs-offenburg.de Tuesday 12:00 with prior online registration

Function

  • Fakultät Medien und Informationswesen (M+I), Professor*in
  • Hochschule für Technik, Wirtschaft und Medien, Prorektor*in
  • Hochschule für Technik, Wirtschaft und Medien, Prorektor*in für Marketing und Organisationsentwicklung
  • Institut für Angewandte Forschung, Mitglieder IAF
  • MINT-College, Projektleitergruppe
  • Senat, Mitglied

Lectures (current and previous semester)

  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, M+I100
  • Communicating Organizational Change & Innovation, B+W732
  • Communication & Leadership, PGM-01
  • Führung & Strategie, M+I202
  • Leadership, B+W712
  • Marketing für Medien, M+I577
  • Mediaplanung Workshop, M+I656
  • Personalführung & Umgang mit Geschäftspartnern, M+I239

Tasks

Professur für Medienmanagement

Office hours

Tuesday 12:00 with prior online registration

Curriculum Vitae

Academic Career

Studium

Studium Verlagswirtschaft und Verlagsherstellung an der Hochschule für Druck und Medien, Stuttgart:

Dipl.-Wirt.-Ing. (FH)

Aufbaustudium Informationswissenschaft an der Universität Konstanz:

Dipl.Inf.Wiss.

Promotion bei Prof. Dr. Jürgen Heinrich im Bereich Medien­ökonomie des Instituts für Journalistik der Universität Dort­mund:

Dr. phil.

 

Hochschultätigkeit

Seit Wintersemester 2001 Professor für Medienmanagement an der Hochschule Offen­burg

2002-2006 Studiengangleiter Medien und Informationswesen

2006 Prodekan Fakultät Medien + Informationswesen

WS 2006/2007 bis Ende 2010 Dekan der Fakultät Medien + Informationswesen

seit 1. Januar 2011 Prorektor für Marketing + Organisationsentwicklung

Occupation

  • Berater beim Aufbau eines Online-Dienstes im Auftrag eines großen deutschen Zeitschriftenverlags
  • 5 Jahre Referent beim Bundesver­band Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Bonn, zunächst zuständig für die Bereiche Betriebswirtschaft/Vertrieb, anschließend Referent für Multimedia, in dieser Zeit auch Geschäftsführer der Online-Media-Daten-Bank (OMDB) Betriebsgesellschaft;
  • 2000/ 2001: Geschäftsführer der Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG), Frankfurt am Main, der zentralen Marketingorganisation der deutschen Zeitungsverlage

 

Research Focus

Research Projects

Digitale Transformation

Medienunternehmen im Rahmen der Medienkonvergenz

Integrierte Unternehmenskommunikation

Stadtmarketing

Schulmarketing 

Personalentwicklung im Bildungssektor

Cooperations with practice

Werbewirkungsstudien (Print, Online)

Informations- und Einkaufsverhalten

Projekte zur digitalen Transformation

Digital Leadership in unterschiedlichen Kontexten

 

Other

Memberships

Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)

Mitglied im Kuratorium der Stiftervereinigung der Presse e.V., Berlin

Mitglied des Aufsichtsrat eines mittelständischen Buchverlags

Mitglied im Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V., Speyer

Mitglied in der Bildungsregion Ortenau (BRO) e. V.

Reviewing Activities

Gutachter in Akkreditierungskommissionen für Studiengänge und Hochschulen

 

Other activities

Leiter des Steinbeis-Beratungszentrums Leadership in Science and Education

www.leadership-science-education.de

 

Publikationsliste

http://www.leadership-science-education.de/publikationen.html

 

Documents

 
Back