Veranstaltungen
|
Betriebswirtschaftliche Logistik
Art |
Vorlesung/Übung |
Nr. |
B+W0202 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Bedeutung und Definition der Logistik
- Aufgabenfelder der Logistik
- Distributionskonzepte
- Standortplanung
- Beschaffungslogistik incl. Lieferantenbewertung
- Materialbedarfsrechnungen deterministisch/ stochastisch
- Modelle der Bestellmengenplanung
- Klassifizierungen der Produktion
- Fertigungslosgrößenplanung
- Transportplanung
|
Literatur |
Kummer, S. (Hrsg) Kummer, S.; Grundzüge der Beschaffung, Produktion und Logistik, 2. Auflage 2009
Kummer, S. u.a.; Übungsbuch zu Beschaffung, Produktion und Logistik, 2009
Lasch, R.; Janker, G.C.; Übungsbuch Logistik; 2. Auflage 2010
Gleißner, H.; Femerling J.C.; Logistik; Grundlagen-Übungen-Fallbeispiele, 2008
|
Supply Chain Management and Sustainable Logistics
Art |
Vorlesung/Übung |
Nr. |
B+W0203 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Klassifizierungen von Supply Chains
- Supply Chain Reference Model (SCOR)
- Order Penetration Point
- Bullwhip Effekte in Lieferketten („Beergame")
- Forecast/ Demand Planning/ Rough Cut Capacity Planning
- Quantitative Ansätze zur Make or Buy Entscheidung
- Ansätze zu firmenübergreifenden sustainable Logistics
|
Literatur |
Arndt, H.; Supply Chain Management: Optimierung logistischer Prozesse, 2010
Schulte C.; Logistik: Wege zur Optimierung der Supply Chain; 6. Aufkage 2012
Weitere themenspezifische Literatur wird in den Veranstaltungen genannt/ verteilt.
|
Handelsbetriebslehre
Art |
Vorlesung |
Nr. |
B+W0204 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Bedeutung und Institutionen des Handels
- Besonderheiten der Leistungserstellung des Handels
- Funktionen des Handels
- Betriebstypen im Handel
- Kooperations- und integrationsbasierte Systeme des Handels
- Theorien zur Entstehung und Entwicklung von Betriebstypen des Handels
- Grundlagen Handelsmarketing (Strategisches Handelsmarketing, Marketing-Mix des Handels (Sortimentspolitik, Handelsmarkenpolitik, Servicepolitik, Standortpolitik, Kommunikationspolitik, Preispolitik, Verkaufsraumgestaltung und Warenpräsentation)
- Grundlagen Supply Chain Management
- Informationsmanagement im Handel
- Grundlagen des Personalmanagements
- Organisation im Handel
- Controlling im Handel
|
Literatur |
Ahlert, D./ Kenning, P.: Handelsmarketing, Berlin/Heidelberg/New York 2007
Barth, K./ Hartmann, M./ Schröder, H.: Betriebswirtschaftslehre des Handels, 6. Auflage, Wiesbaden 2007
Berekoven, L.: Erfolgreiches Einzelhandelsmarketing, 2. Auflage, München 1995
Liebmann, H.-P./ Zentes, J./ Swoboda, B.: Handelsmanagement, 2. Auflage, München 2008,
Zentes, J./ Swoboda, B./ Foscht, T.: Handelsmanagement, 3. Auflage, München 2012
Rudolph, T.: Modernes Handelsmanagement, 2. Auflage, Stuttgart 2009
|
Transport- und Handelsrecht
Art |
Vorlesung |
Nr. |
B+W0205 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Rechtlicher Rahmen der Transportlogistik
- Rechtlicher Rahmen des Handels
- Speditionsgeschäft und seine rechtliche Einbettung
- Transportrechtsreform
- Rechtsgrundlagen beim Verkehrsträger Straße
- Rechtsgrundlagen beim Verkehrsträger Schiene
- Rechtsgrundlagen beim Verkehrsträger See
- Rechtsgrundlagen beim Verkehrsträger Luft
- Handelsrecht in Auszügen
|
Literatur |
Dischinger, A.: Speditionsbetriebswirtschaftslehre, 5. Auflage, Darmstadt, 2005
Oetker, H.: Handelsrecht, 5. Auflage, Berlin, 2006
Wilhelm, L./Korf, W. (Hrsg.), Leitfaden für Spediteure und Logistiker in Ausbildung und Beruf, 20. Auflage, Hamburg, 2005
Koller, I.: Transportrecht - Kommentar, 7. Auflage, München, 2010
|
|