Veranstaltungen
|
Qualitätsmanagement
Art |
Vorlesung |
Nr. |
B+W0123 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Begriff und Einführung Qualität
- Grundlagen der Qualitätssicherung
- Qualitätsplanung: u.a. QFD, Fehlerbaumanalyse, FMEA
- Qualitätssicherung: Prüfplanung, Prüfprozesse, Prüfmitteleignung, Prüfdokumentation, Stichprobenprüfungen, SPC, Fehlermanagement, Problemlösungswerkzeuge, Reklamationsmanagement, Qualitätssicherung für fremdbeschaffte Komponenten
- Qualitätsmanagementsysteme: ISO 9001:2015, ISO 16949, Six Sigma, EFQM-Modell, Qualitätskosten, Aufbauende Normen und Managementsysteme
|
Literatur |
Brüggemann, H./Bremer, P.: Grundlagen Qualitätsmanagement. Von den Werkzeugen über Methoden zum TQM, Wiesbaden, 2012. Herrmann, Joachim: Qualitätsmanagement Lehrbuch für Studium und Praxis, Carl Hanser Verlag München, 2. Auflage 2016 Koubek, Anni (Hrsg.): Praxisbuch ISO 9001:2015 Die neuen Anforderungen verstehen und umsetzen,1. Auflage 2015, Carl Hanser Verlag München Pfeifer, T., Schmitt, H.: Masing Handbuch Qualitätsmanagement, Hanser Verlag, 2014 Pfeifer, T.: Praxisbuch Qualitätsmanagement. Hanser Verlag, 2001 EN ISO 9000:2005 Qualitätsmanagementsysteme – Grundlagen und Begriffe EN ISO 9001:2015 Qualitätsmanagementsysteme - Anforderungen |
Multi Channel Logistics
Art |
Vorlesung |
Nr. |
B+W0217 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
Im Rahmen der Veranstaltung wird auf die Spezifika der Konsumgüterindustrie und der jeweiligen Akteure (Hersteller, Dienstleister, Groß- und Einzelhandel) der logistischen kette, wie auch auf die Besonderheiten der Schnittstellen zwischen den Partnern eingegangen. Neben den Elementen der Supply Chain werden ebenso die Steuerungsmechanismen und Managementkonzepte nähergebracht. Um die Themengebiete zu veranschaulichen werden Beispiele aus der Praxis besprochen. |
Literatur |
Zusammenstellung von Lesestücken innerhalb der Vorlesung |
Speditions- und Transportwirtschaft
Art |
Vorlesung |
Nr. |
B+W0218 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- In der Vorlesung werden Aufgabenstellungen und unternehmerische Rahmenbedingungen von Speditions- und Transportunternehmen behandelt. Darauf aufbauend wird die zentrale Frage zur strategischen Planung dargestellt. Neben der betriebswirtschaftlichen Dimension des Speditions- und Transportwesens werden auch auf die technischen und rechtlichen Aspekte eingegangen.
|
Literatur |
Dischinger, A.: Speditionsbetriebslehre, Darmstadt Hölsner, T.: Lorenz 1 Hölsner, T.: Lorenz 2 Zusammenstellung von Lesestücken innerhalb der Vorlesung ("Reader") |
Multi-Channel-Management im Handel
Art |
Vorlesung |
Nr. |
B+W0221 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
• Definitionen und Abgrenzungen Multi-Channel-Systeme • Formen des Multi-Channel-Retailings • Relevanz des Multi-Channel-Retailings • Ziele des Multi-Channel-Handels • Leistungen des Multi-Channel-Handels • Besonderheiten der Kanäle Online-Handel und Katalog-Versandhandel • Problematik der Kanalintegration • Ansätze zum Management von Multi-Channel-Systemen • Best Practices |
Literatur |
Swoboda, B.; Foscht, T.; Schramm-Klein, H.: Handelsmanagement, 4. Auflage, München 2019 Heinemann, G.: Der neue Online-Handel, 10. Aufl., Wiesbaden 2019 Burkhardt, A.; Köhler, R.; Dittrich, I.: Erfolgsmuster des Multi-Channel-Managements deutscher Einzelhandelsunternehmen, Norderstedt 2017 Heinemann, G.: No-Line-Handel, Wiesbaden 2013 Müller-Hagedorn, L.; Toporowski, W.; Zielke, S.: Der Handel: Grundlagen – Management – Strategien, 2. Aufl., Stuttgart 2012 Schramm-Klein, H.: Multi Channel Retailing – Erscheinungsformen und Erfolgsfaktoren, in: Zentes, J. et al. (Hrsg.): Handbuch Handel, 2. Auflage, Wiesbaden 2012, S. 419-437 Heinemann, G.: Cross-Channel-Management, 3. Aufl., Wiesbaden 2011 Ahlert, D.; Kenning, P.; Olbrich, R., Schröder, H. (Hrsg.): Multichannel-Management - Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement 2010/2011, Frankfurt (Main) 2010 Thieme, J.: Versandhandelsmanagement, 2. Auflage, Wiesbaden 2006 Schröder, H.: Multichannel-Retailing, Berlin; Heidelberg 2005 |
Markenmanagement im Handel
Art |
Vorlesung |
Nr. |
B+W0225 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
• Ansätze zur Definition von Marken • Funktionen von Marken • Prozess des Markenmanagements • Entwickeln von Markenidentitäten • Entwickeln von Markenpositionierungen • Entwickeln des Brandings • Handelsmarkenmanagement • Interne Markenführung |
Literatur |
Burmann, C.; Halaszovich, T.; Hemmann, F.: Identitätsbasierte Markenführung, 3. Auflage, Wiesbaden 2018 Esch, F.R.: Strategie und Technik der Markenführung, 9. Auflage, München 2018 Redler, J.: Die Store Brand, Wiesbaden 2018 Hurth, J.; Sievers, H.: Marketing für Handelsmarken, Frankfurt a. Main 2016 Esch, F.R.; Tomczak, T.; Kernstock, J.; Langner, T.: Corporate Brand Management, 3. Auflage, Wiesbaden 2014 Schwertfeger, M.: Handelsmarkenmanagement, Wiesbaden 2014 Scheier, C.; Held, C.: Was Marken erfolgreich macht, 3. Auflage, Freiburg 2012 Meyer, T.; Perrey, J.: Mega-Macht Marke, 3. Auflage, Frankfurt/Wien 2011 Strebinger, A.: Markenarchitektur, Wiesbaden 2008 Morschett, D.: Retail Branding und Integriertes Handelsmarketing, Wiesbaden 2002 Aaker, D.A.; Joachimsthaler, E.: Brand Leadership, München 2001 Ahlert, D.; Kenning, P.; Schneider, D.: Markenmanagement im Handel, Wiesbaden 2000 Burkhardt, A.: Die Betriebstypenmarke im stationären Einzelhandel, Dissertation Nürnberg 1997 |
Logistikcontrolling
Art |
Vorlesung |
Nr. |
W0220 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Aufbauend auf den Performance Attributen des SCOR Modells werden die Bereiche: 1. Supply Chain Kosten, 2. Supply Chain Zuverlässigkeit (Reliability/ Service Level), 3. Supply Chain Bestandssteuerung (Asset Management), 4. Supply Chain Flexibilität (Flexibility) und 5. Supply Chain Reaktionsgeschwindigkeit (Responsiveness) mit Key Performance Indikatoren (KPIs) analysiert.
- An praktischen Beispielen werden diese KPIs genutzt, um sie entscheidungsorientiert anzuwenden. Um speziell auf den Aspekt der Logistik einzugehen, liegt der Schwerpunkt der Veranstaltung auf den Performance Indikatoren 2. - 4.
|
Literatur |
Weber, J. (2010): Logistik- und Supply Chain Controlling, 6. Auflage, Stuttgart Poluha, R.G.; Anwendung des SCOR-Modells zur Analyse der Supply Chain; 4. Auflage Köln 2008 zu einzelnen Kapiteln ausgewählte Literatur Vorlesungsskriptum in Intranet verfügbar |
Internationales Handelsmanagement
Art |
Vorlesung |
Nr. |
W0222 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Bedeutung der Internationalisierung für den Handel
- Rahmenbedingungen der Internationalisierung des Handels
- Ziele der Internationalisierung
- Internationale Allokationsstrategien
- Internationale Marktsegmentierungs- und Marktselektionsstrategien
- Markteintrittsstrategien (Betätigungsformen)
- Internationale Timingstrategien
- Standardisierung und Differenzierung des Marketing-Mix
- Organisationale Aspekte der Internationalisierung
- Erfolgsfaktoren der Internationalisierung
|
Literatur |
Swoboda, B./ Foscht, T./ Schramm-Klein, H.: Handelsmanagement, 4. Auflage, München 2019 Zentes, J.; Morschett, D.; Schramm-Klein, H.: Strategic Retail Management, 3. Auflage, Wiesbaden 2017 Zentes, J: Swoboda, B.; Schramm-Klein, H.: Internationales Marketing, 3. Aufl., München 2013 Zentes, J.; Swoboda, B.; Morschett, D.; Schramm-Klein, H. (Hrsg.): Handbuch Handel, 2. Aufl., Wiesbaden 2012 Kutschker, M; Schmid, S.: Internationales Management, 7. Aufl., München 2011 Zentes, J.; Swoboda, B.; Morschett, D.: Fallstudien zum Internationalen Management, 4. Aufl., Wiesbaden 2011 Schwarz, S.: Muster erfolgreicher Internationalisierung von Handelsunternehmen, Wiesbaden 2009 Rudolph, T.; Loock, M.; Kleinschrodt, A.: Strategisches Handelsmanagement - Grundlagen für den Erfolg auf internationalen Handelsmärkten, Aachen 2008 |
Multi-Channel-Logistik
Art |
Vorlesung |
Nr. |
W0226 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Grundlagen der Warenwirtschaft und von Warenwirtschaftssystemen im Handel
- Aufgabenbereiche von Warenwirtschaftssystemen
- Warenwirtschaftsbasierte Steuerung der Kernprozesse des Handels
|
Literatur |
Hertel, J./Zentes, J./Schramm-Klein, H.: Supply Chain Management und Warenwirtschaftssysteme im Handel, Berlin 2005 Schütte, R./Vering, O.: Erfolgreiche Geschäftsprozesse durch standardisierte Warenwirtschaftssysteme: Marktanalyse, Produktübersicht, Auswahlprozess, 2. Auflage, Berlin 2004 Hertel, J.: Warenwirtschaftssysteme - Grundlagen und Konzepte |
|