Betriebswirtschaft / Logistik und Handel

Modulhandbuch

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Fallstudienseminar

Empfohlene Vorkenntnisse

1.    ABWL
2.    Beschaffungsmangement
3.    Fertigungsorganisation
4.    Handelsbetriebslehre
5.    Kosten- und Leistungsrechnung
6.    Logistik und Materialwirtschaft
7.    Fertigungsorganisation
8.    Qualitätsmanagement
9.    Distributionslogistik
10.    Statistik

Lehrform Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden erwerben Grundfertigkeiten eigenständigen akademischen Arbeitens, wie die selbständige Literatursuche, die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema sowie die entscheidungsorientierte Umsetzung des bereits bearbeiteten Vorlesungsstoffes.
Inhaltliche Kenntnisse werden erworben durch:
•    Intensivere Auseinandersetzung mit betriebswirtschaftlichen Konzepten/ Themen
•    Erwerb tieferer inhaltlicher Kenntnisse zu den Themen
•    Einsatz bereits erlernter Methoden
Methodische Kompetenzen werden erworben durch:
•    themenbezogenes Recherchieren in Literatur, Datenbanken und/ oder Internet
•    Aufbau von Präsentationen bzw. schriftlicher Arbeiten
•    schriftliches Vermitteln komplexerer Inhalte, Argumentationsaufbau
•    fallweise: Formalien einer schriftlichen akademischen Arbeit, wie Zitieren, Literaturverzeichnis, Gestaltung von Text und Abbildungen
•    die Bereiche Distributionslogistik und Lagerplanung
•    die Bereiche des Handelsmanagements
Möglichkeiten zur Umsetzung des erlernten Wissens in lösungs-/ entscheidungsorientierten betriebswirtschaftlichen Ansätzen

Dauer 1 Semester
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60 h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 120 h
Workload 180 h
ECTS 6.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung Projektarbeit (PR)

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Achim Burkhardt

Empf. Semester 4. Semester
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Betriebswirtschaft Logistik und Handel (Bachelor)

Veranstaltungen

Fallstudienseminar

Art Seminar
Nr. W0234
SWS 4.0
Lerninhalt

Die Veranstaltung setzt sich aus verschiedenen Fallstudien zusammen, welche die Themen der vorbereitenden Vorlesungen vertiefen sollen. Die Fallstudien werden von den Studierenden unter Anleitung der Dozenten selbständig bearbeitet und diskutiert.

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