Modulhandbuch (bis 2016)

 Zurück 

Creative Producing und CI

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Lehrform Vorlesung/Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Die wesentlichen Abläufe in der Medienproduktion und die sich verändernden Rahmenbedingungen des Film- und TV-Marktes kennen; Film-, TV- und Medienproduktionen kreativ und eigenständig entwickeln und zur Produktionsreife weiterentwickeln können; Corporate Identity verstehen, begreifen und in konkreten Projekten umsetzen können.

Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 4 SWS / 60h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90h
Workload 150h
ECTS 5.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

bestandene Klausur

Leistungspunkte Noten

5 CP

HA, K60, RE

Modulverantwortlicher

Prof. Sabine Burg

Max. Teilnehmer 105
Empf. Semester 3
Haeufigkeit jedes Jahr (WS)
Verwendbarkeit

Bachelor m.gp

Veranstaltungen

Corporate Identity und Unternehmenskommunikation

Art Seminar
Nr. M+I175
SWS 2.0
Lerninhalt

In der Veranstaltung wird ein Überblick zu den Grundlagen der Unternehmenskommunikation und über Corporate Identity gegeben.

Literatur

1) Herbst, D. G. (2012): Corporate Identity, 5. Auflage, Cornelsen Scriptor Verlag, Berlin

2) Birkigt, K., Stadler, M. M., Funck, H. J. (2002): Corporate Identity, 11. Auflage, Verlag moderne industrie

3) Bruhn, M. (2015): Kommunikationspolitik, 8. Aufl., Vahlen Verlag, München

Creative Producing

Art Seminar
Nr. M+I174
SWS 2.0
Lerninhalt

Basiswissen im Bereich Projekt- und Produktionsmanagement im Film und im Fernsehen und der Förderinstitutionen in Deutschland.

Projektmanagement, Produktionsplanung, Finanzierung, Kalkulation, Drehplan.

Einführung in die kreative Arbeit des Film- und Fernsehproduzenten

Das Zusammenspiel von Film und Publikum, Bedingungen des Kino- und TV-Marktes, Möglichkeiten kreativen Produzierens

Literatur

Clevé, Bastian PRODUKTIONSMANAGEMENT FÜR FILM UND FERNSEHEN
Cornelia Schmidt-Matthiesen, Ko-Autor, UVK Verlag, Konstanz, 2010

Clevé, Bastian FILM PRODUCTION MANAGEMENT – How to Budget, Organize and Successfully Shoot your Film, Focal Press, Stoneham, MA, USA, 4. Erweiterte Neu-Auflage 2017

Wendling, Eckhard: Produktionsmanagement in Film und TV, UVK Konstanz 2008

 

Wendling, Eckhard: Recoup! - Finanzierung Produktion und Verwertung in Film und TV , UVK, Konstanz, 2012

 Zurück