Voraussetzungen für die Vergabe von LP
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bestandene Referate und Hausarbeit, (siehe Zusatzkurse, STuPO) mit Erfolg abgeleistetes Praktikum: mind. 95 Präsenztage Praxisbericht (mind. 30 Seiten)
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Veranstaltungen
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Kalkulation & Projektmanagement
Art |
Vorlesung |
Nr. |
M+I301 |
SWS |
4.0 |
Lerninhalt |
* Geeignete Kalkulationsmethoden (insb. Voll- und Teilkosten, Einzel- und Gemeinkosten, Kostenträgerrechnung, Deckungsbeitragsrechnung) zur realitätsnahen Ermittlung der Kosten von Medienprojekten werden vermittelt und eingeübt.
* Die Methoden werden von den Studierenden auf typische Medienprojekte (Filmprojekt, Zeitschrift, Website-Design/Programmierung, Musikprojekt) angewandt, wobei auch externe Experten einbezogen werden. |
Literatur |
- Bamme, K.: Kostenträgerrechnung in öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und ihr Ausbau zu einer Erfolgsrechnung, Köln 1996
- Coenenberg, A.G.: Kostenrechnung und Kostenanalyse, Landsberg/Lech 1992
- Götze, U.: Kostenrechnung und Kostenmanagement, Chemnitz 1999
- Horváth, P.: Controlling, 5. Auflg., München 1994
- Wedell, H.: Grundlagend es Rechnungswesens, 7. vollst. überarb. Aufl., Stuttgart 1998
- Schreckeneder, B.C.: Projektcontrolling, Projekte überwachen, bewerten, präsentieren m. CD-ROM, 2003
- Westermann, R. u. Kraus, G.: Projektmanagement mit System. Organisation, Methoden und Steuerung, 2003
Jacobshagen, Patrick: Filmbusiness, 2. Aufl. PPV Medien 2012
Leidig, G. / Smets, R.: Kalkulations- und Projekt-Management - Leitfaden für Digital- und Printmedien. 4. Auflage (Hrsg: bvdm), 2008
Nickenig, Karin: Grundkurs Kosten- und Leistungsrechnung : Schneller Einstieg in die unternehmerische Kalkulation, Springer Gabler 2017
Wendling, Eckhard: Filmproduktion : eine Einführung in die Produktionsleitung , UVK 2008.
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Praktisches Studiensemester
Art |
Praktikum |
Nr. |
M+I302 |
SWS |
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Lerninhalt |
- Anwendung und Vertiefung des in den ersten Semestern erworbenen Wissens durch Mitarbeit in Betrieben der Medienindustrie
- Einblick in das vielschichtige Berufsfeld der Medienindustrie anhand konkreter Aufgabenstellungen
- Vermittlung von technischen, organisatorischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen
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Bereiche der Sozialkompetenz
Art |
Seminar |
Nr. |
M+I313 |
SWS |
2.0 |
Lerninhalt |
- Aufbauend auf einer empirischen Analyse der Unternehmenserwartungen an die Sozialkompetenz künftiger Führungskräfte werden diese Erwartungen im Detail und als System dargestellt.
- Ergänzend werden Techniken zum Erlernen verschiedener Aspekte von sozialer Kompetenz vorgestellt.
- Die weiteren Themen beziehen sich auf kooperative Aspekte wie Führung, Teamfähigkeit etc.
- Behandelt werden auch Repräsentation und Verhalten, Sitzungsleitung, Geschäftsordnung und Moderation.
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Literatur |
- Lenzen, A.: Sozialkompetenz durch Gruppenarbeit, 1997
- Wellhöfer, P.R.: Schlüsselqualifikation Sozialkompetenz, 2004
- Jetter, F. u. Skrotzki, R.: Management-Wissen Sozialkompetenz, 2003
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