Mittelbauprogramm 2022 Prof. Sikora (Forschung Kategorie 1: 100%)

Die Ressourcen aus dem Mittelbauprogramm 2022 - 2025 wurden vor allem für zwei Themenbereiche genutzt, wobei sich die Schwerpunkte während des Förderzeitraums verschoben haben. 1) In der etwa ersten Hälfte lag das Hauptaugenmerk vor allem auf der Einarbeitung in die komplexen Themen der zellularen Mobilkommunikation (5G/B5G/6G/Campus-Netzwerke). Hierdurch konnten zahlreiche attraktive Projekte mit renommierten und internationalen Partnern akquiriert werden, die bis heute zu weiteren interessanten Fragestellungen und Projektmöglichkeiten führten. 2) Nach dieser eher als „Anschubfinanzierung“ zu verstehende Verwendung verschob sich der Schwerpunkt zunehmend auf den Bereich der IT-Sicherheit von industriellen Komponenten, wo eine wissenschaftliche Untermauerung und zugehörige Forschungsarbeiten durchgeführt wurden, die durch einschlägige Veröffentlichungen dokumentiert sind.

Bei Mittel im Berichtsjahr wird nur der Anteil Forschung Kategorie 1 dargestellt.

Forschungsschwerpunkt:
Sichere, autonome und KI-basierte Systeme
Jahr der Einwerbung:
2022
Laufzeit Beginn:
01.10.2022
Laufzeit Ende:
30.09.2025
Projektleitung:
Prof. Dr.-Ing. Axel Sikora
Beteiligte Professoren:
Prof. Dr.-Ing. Axel Sikora
Fakultät:
Fakultät Elektrotechnik, Medizintechnik und Informatik (EMI)
Institut:
Institut für verlässliche Embedded Systems und Kommunikationselektronik (ivESK)