Vorhabenregister

Titel Biaxiale Prüfmaschine, Kriechversuche Kerncompactlager und Parameteridentifikation, Teil 1
Kurzbeschreibung Das Kerncompactlager der Firma Calenberg wird hauptsächlich auf Druck beansprucht. Um das viskoelastische Verhalten bei statischer Beanspruchung mithilfe der FEM simulieren zu können, wurden seitens der Hochschule Offenburg sechs Langzeitversuche durchgeführt und Parameter für drei verschiedene Materialgesetze identifiziert (gleichzeitig Anpassung an alle sechs Versuche). Weil die Durchführung von homogenen einachsigen Druckversuchen nicht möglich ist, wurden stattdessen äquibiaxiale Zugversuche verwendet. Aufgrund des inkompressiblen Werkstoffverhaltens sind die Deformationszustände identisch.
Jahr der Einwerbung 2017
Laufzeit Beginn 01.05.2017
Laufzeit Ende 31.07.2017
Projektleitung Nasdala, Lutz, Prof. Dr.
Fakultät W
Institut