Prozessmanagement

Das Prozessmanagement der Hochschule als Teil des Qualitätsmanagements wurde in den letzten Semestern intensiv ausgebaut. Insbesondere wurden erfolgskritische Prozesse in den Bereichen Studium und Lehre sowie Verwaltung abgebildet, validiert und mithilfe der Software Kern®Process  visualisiert. Ziel ist es, Arbeitsabläufe durch Transparenz, Zuordnung von Verantwortlichkeiten und Identifizierung von Schnittstellen effizienter zu gestalten. Darüber hinaus sollen Optimierungspotenziale erkannt und die strategische Priorisierung der Handlungsfelder unterstützt werden. Die Modellierung der qualitätsrelevanten Prozesse wird mit der QM-Steuerungsgruppe abgestimmt.

Alle Prozesse können im Intranet unter der Rubrik „Informationen A bis Z“ > „Prozesslandkarte“ > „Kern®Process-Portal“ eingesehen werden, dort sind sie mit weiterführenden detaillierten Informationen, Formularen, Checklisten und anderen aktuellen Dokumenten verlinkt. Die unten abgebildete Prozesslandkarte bietet einen aktuellen Überblick über die zu modellierenden Arbeitsfelder der Hochschule Offenburg. In der Prozesslandkarte sind die Zusammenhänge zwischen den Kernbereichen "Studium und Lehre" und "Forschungs- und Technologietransfer" sowie den Führungs- und  Unterstützungsprozessen dargestellt.