Internationale Master Studiengänge

"Internationalität ist Trumpf! Mit einem Masterabschluss der Graduate School sind Sie bestens für die Zukunft gewappnet!"

M. Sc in Biotechnology (MBT)

Deutsch-Polnischer Doppelstudiengang

Möchten Sie den Übergang von einer erdölbasierten zu einer biobasierten Industrie und einer nachhaltigen Energieversorgung mitgestalten?

Oder interessieren Sie sich z. B. für innovative Lösungen, um die Nahrungsmittelversorgung der Weltbevölkerung sicherzustellen?

Im englischsprachigen Studiengang Biotechnology (MBT), der mit dem Titel Master of Science abschließt, erhalten Sie die notwendigen Grundlagen, um an Lösungen für derartige Problemstellungen mitarbeiten zu können. Der Fokus des Studiengangs liegt hierbei auf der Bioökonomie, insbesondere im Bereich Umwelt und Ernährung.

Das Studienprogramm umfasst in der Regel drei Semester und wird gemeinsam mit der Partnerhochschule University of Warmia and Mazury (UWM) in Olsztyn angeboten.

MBT ist der einzige international kooperative Master-Studiengang im Bereich Biotechnologie in Baden-Württemberg und bietet die Möglichkeit, einen Doppelabschluss der beiden beteiligten Partneruniversitäten zu erwerben.

Die UWM ist eine traditionsreiche Universität in Polen, mit einem starken Fokus auf Forschungstätigkeiten.

An der Hochschule Offenburg profitieren Studierende insbesondere von den Vorzügen einer überschaubaren Bildungseinrichtung mit individueller Betreuung durch die Dozenten und umfangreichen Serviceleistungen, sowie einer engen Verbindung mit der regionalen Wirtschaft.

Spezielle Serviceleistungen für internationale Studierende der Graduate School:

• <link>Wohnraumvermittlung
  • <link>Mentorenprogramm
  • <link internal-link internal link in current>Sommersprachkurs Deutsch
  • <link>Orientierungsveranstaltungen
  • <link>Kulturprogramm
  • <link>Senior Service

MBT auf einen Blick

Abschlussgrad Master of Science (M. Sc.)
Unterrichtssprache Englisch
Regelstudienzeit 3 Semester
Studienbeginn Wintersemester (Oktober)
Bewerbungsschluss 31. März (mit Wohnsitz außerhalb der EU)
15. Juli (mit Wohnsitz innerhalb der EU)
Studiengebühren Gebühren pro Semester:
1500 EUR Studiengebühren des Landes Baden-Württemberg für Nicht-EU-Bürger
650 EUR Zweitstudiengebühren des Landes Baden-Württemberg (gilt nur für EU-Bürger, die bereits einen Masterabschluss an einer deutschen Hochschule erworben haben)
150 EUR Pauschale Service Gebühr.
160 EUR Semestergebühren
Zulassungsvoraussetzungen Überdurchschnittlicher Bachelor in Biotechnologie oder ähnlichem (z.B. Bioingenieurswesen, Bioverfahrenstechnik,Biochemisches Ingenieurswesen, Lebensmitteltechnik), TOEFL iBT 79 oder IELTS 6.0 (in jedem Bereich), APS (für Bewerber aus China, Indien und Vietnam)
Vorpraktikum Praktikum oder nachweisbare praktische Erfahrung erwünscht
Auswahlverfahren Ja