Große Trauer um Professor Dr.-Ing. Ulrich-Joachim Bergemann

Mit großer Betroffenheit, aber auch tief empfundener Dankbarkeit nehmen wir Abschied von unserem Kollegen und trauern um ihn mit seiner Familie.

Zum Januar 1988 wurde Dr. Bergemann als Professor für das Fachgebiet „Energetische Verfahrenstechnik“ im Schwerpunkt Energie- und Heizungstechnik an die Fachhochschule Offenburg berufen. Darüber hinaus beriet er die Verwaltung in Fragen des rationellen Einsatzes von Energien und zur Energieeinsparung.

Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im September 2006 lehrte er in den Fachgebieten Kältetechnik, Feuerungstechnik und Thermodynamik. Zahlreiche Studentengenerationen wurden von Prof. Bergemann in dieses komplexe Gebiet des Maschinenbaus und der Verfahrenstechnik eingeführt.

Die Hochschule verliert mit Professor Bergemann einen fachlich geschätzten, immerzu menschlichen und verantwortungsbewussten Kollegen. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Unsere Anteilnahme gilt seinen Angehörigen.

Zurück