Breyer-Mayländer, Thomas, Prof. Dr. phil.

77652 Offenburg Arbeitsgebiete : Professur für Medienmanagement
Funktion
- MINT-College, Projektleitergruppe
- Senat, Mitglied
- Institut für Angewandte Forschung, Mitglieder IAF
- Hochschule für Technik, Wirtschaft und Medien, Prorektor für Marketing und Organisationsentwicklung
- Hochschule für Technik, Wirtschaft und Medien, Prorektor
- Fakultät Medien und Informationswesen (M+I), Professor*in
Lehrveranstaltungen (aktuelles und vorhergehendes Semester)
- Communicating Organizational Change & Innovation, B+W732
- Grundprinzipien der digitalen Transformation, IWW100
- Strategien und Geschäftsmodelle, IWW101
- Leadership, B+W712
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, M+I100
- Führung & Strategie, M+I202
- Marketing für Medien, M+I577
- Communication & Leadership, PGM-01
- Führung (Leadership), DME2002
- Digitale Transformationsstrategien und Cross-Industry-Collaboration, DME2003
- Content Management und Produktion (Projekt), DME9003
Lebenslauf
Akademischer Werdegang
Studium
Studium Verlagswirtschaft und Verlagsherstellung an der Hochschule für Druck und Medien, Stuttgart:
Dipl.-Wirt.-Ing. (FH)
Aufbaustudium Informationswissenschaft an der Universität Konstanz:
Dipl.Inf.Wiss.
Promotion bei Prof. Dr. Jürgen Heinrich im Bereich Medienökonomie des Instituts für Journalistik der Universität Dortmund:
Dr. phil.
Hochschultätigkeit
Seit Wintersemester 2001 Professor für Medienmanagement an der Hochschule Offenburg
2002-2006 Studiengangleiter Medien und Informationswesen
2006 Prodekan Fakultät Medien + Informationswesen
WS 2006/2007 bis Ende 2010 Dekan der Fakultät Medien + Informationswesen
seit 1. Januar 2011 Prorektor für Marketing + Organisationsentwicklung
Berufstaetigkeit
- Berater beim Aufbau eines Online-Dienstes im Auftrag eines großen deutschen Zeitschriftenverlags
- 5 Jahre Referent beim Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Bonn, zunächst zuständig für die Bereiche Betriebswirtschaft/Vertrieb, anschließend Referent für Multimedia, in dieser Zeit auch Geschäftsführer der Online-Media-Daten-Bank (OMDB) Betriebsgesellschaft;
- 2000/ 2001: Geschäftsführer der Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG), Frankfurt am Main, der zentralen Marketingorganisation der deutschen Zeitungsverlage
Forschungsschwerpunkte
Forschungsprojekte
Digitale Transformation
Medienunternehmen im Rahmen der Medienkonvergenz
Integrierte Unternehmenskommunikation
Stadtmarketing
Schulmarketing
Personalentwicklung im Bildungssektor
Kooperationen mit der Praxis
Werbewirkungsstudien (Print, Online)
Informations- und Einkaufsverhalten
Projekte zur digitalen Transformation
Digital Leadership in unterschiedlichen Kontexten
Sonstiges
Mitgliedschaften
Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
Mitglied im Kuratorium der Stiftervereinigung der Presse e.V., Berlin
Mitglied des Aufsichtsrat eines mittelständischen Buchverlags
Mitglied im Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V., Speyer
Mitglied in der Bildungsregion Ortenau (BRO) e. V.
Gutachter
Gutachter in Akkreditierungskommissionen für Studiengänge und Hochschulen