Fetzner, Daniel, Prof. Dipl.-Ing.

Fetzner,  Daniel, Prof. Dipl.-Ing.
Raum: D307 Badstraße 24
77652 Offenburg
Gestaltung, Interaktiver Film und Künstlerische Forschung 0781 205-4751 daniel.fetzner@hs-offenburg.de nach Vereinbarung http://www.metaspace.de

Funktion

Stellenbeschreibung

Mediengestaltung, Interaktiver Film und Künstlerische Forschung

Lehrveranstaltungen (aktuelles und vorhergehendes Semester)

  • Intercultural Media Design, M+I403
  • Mediengestaltung, M+I180
  • Multimedia, M+I169
  • Medientexte, M+I166
  • Medienkunst, M+I275
  • Konzeption Intermediale Gestaltung, M+I720
  • Praxis Interaktionsdesign, M+I420
  • Reflexive Medienproduktion, M+I422
  • Freie Werkstatt 2, M+I278
  • Interaktive Medien 1, M+I266n
  • Interaktive Medien 2, M+I267n
  • Produktion interaktiver Medien, M+I267
  • Konzeption interaktiver Medien, M+I266
  • Intermediales Gestalten, M+I525
  • 3D-Visualisierung & Virtual Reality, M+I516
  • Intercultural Media Design, M+I607
  • Intercultural Media Design Lab, M+I404
  • Konzeption und Gestaltung, M+I320
  • Produktion Intermediale Gestaltung, M+I721

Lebenslauf

Akademischer Werdegang

Architekturstudium und Combined Media Studies in München, London und Berlin. Abschlussarbeit mit Auszeichnung zum Thema Translokation, Kinematografie und Kolonialarchitektur.

1994-96 Mitarbeiter am Institut für Architektur und Design der Universität der Künste in Berlin; 1997-98 Producer bei America Online in Hamburg; 1998-2001 Kreativdirektion bei der echtzeit GmbH in Berlin; 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Technologie- und Innovationsmanagement Cetim München/Rotterdam; Gutachter bei EU-Projekten.

2002 Professur für Digitale Medien an der Hochschule Furtwangen. 2007 Visiting Professor an der San Francisco State University und Gastkünstler am ZKM Karlsruhe. Von 2009-2011 Professor an der German University Cairo, Leitung des Media Design Department. 2012 Visiting Professor an der Sristhi School of Art, Design and Technology, Bangalore. Seit 2014 Professur für künstlerische Forschung an der Hochschule Offenburg. 

Forschungsschwerpunkte

Forschungsprojekte

  • 2019 DEGLOBALIZE – Künstlerische Forschung zum Klimawandel in Indien, Ägypten und am Oberrhein http://deglobalize.com
  • 2019 Climábility – Interreg-Projekt zum Klimawandel am Oberrhein mit der Universität Strasbourg, France Meteo, der Universität Freiburg et.al.
  • 2018 GenderingMINT – BMBF-Projekt in Zusammenarbeit mit der Universität Freiburg und der Humboldt Universität Berlin
  • 2017 IPOCI – Zur Sinnlichkeit des Hörens mit dem Cochlear Implantat
  • 2015/17 WASTELAND – Künstlerische Forschung in der Müllstadt Kairo zum Neuen Materialismus im Anthropozän http://waste.metaspace.de
  • 2014/15 BUZZ – Künstlerische Forschung zu parasitären Ökologien der Mensch-Tierbeziehung am Indian Institute of Science, Bangalore http://parasite.metaspace.de
  • 2012/13 Embedded Phase Delay mit Performance in Bangalore und Freiburg
  • 2012 PEAU/PLIE mit Performance in Freiburg und Ausstellung in Sélestat 
  • 2010/11 CairoRoundabout mit Ausstellungen und Performances in Kairo, Freiburg und im Kunstverein Pforzheim
  • 2008 Gründung der interdisziplinären Forschungsgruppe mbody
  • 2007-2010 fogpatch mit Ausstellungen und Performances in Rotterdam, Freiburg, Stuttgart und Kairo http://fogpatch.de
  • 2001 Der anagramatische Körper, ZKM Karlsruhe (mit echtzeit)
  • 2000 Ausstellungsdesign für die Berliner Milleniumsausstellung Sieben Hügel im Martin-Gropius Bau: Themenkapitel Wissen in Zusammenarbeit mit Edouard Bannwart
  • 1999 Face to Face to Cyberspace, Fondation Beyeler in Basel (mit echtzeit)
  • 1997 Verleihung Max-Taut-Preis für die beste Diplomarbeit am Fachbereich Architektur der Universität der Künste, Berlin
  • 1996 Projekt lüderitzcargo, Namibia: Umbau eines Hochseecontainers zum Wanderkino an der südafrikanischen Atlantikküste in Lüderitzbucht als Diskurs über deutsche Identität, Kolonialarchitektur und den Iconic Turn
  • 1995 Gründung der Gruppe term @ - Verein zur Förderung medialer Baustellen e.V.
  • 1994 Ausstellung klangfeld in der DesignTransfer Galerie, Berlin: Ein Interview mit dem Komponisten Wolfgang Rihm ist Ausgangspunkt für die Entwicklung räumlicher und akustischer Architekturmodelle eines Operngebäudes
  • 1993 Videoinstallation 625 lines in der Greengate Gallery, London Mediengenerierte Wahrnehmungen nehmen Einfluss auf den öffentlichen Raum im Londoner East End

Publikationen

Bücher und Buchbeiträge

  • Daniel Fetzner (2020): Flüchtige Resonanzen. In: Petra Maria Meyer (Hg.): Ephemer. München: Fink (in Vorbereitung)
  • Daniel Fetzner und Martin Dornberg (2020): Die zweigriffige Baumsäge. Ein biokybernetisch-medienökologisches Experimentalsystem. In: Beate Ochsner (Hrsg.): Affizierungs- und Teilhabeprozesse zwischen Organismen und Maschinen. Heidelberg: Springer (in Vorbereitung)
  • Daniel Fetzner (2018): Autonomie in parasitären Verhältnissen. In: Thomas Breyer-Mayländer (Hrsg.): Das Streben nach Autonomie. Baden-Baden: Nomos
  • Daniel Fetzner und Martin Dornberg (2018): Experimental Polyphony: On the Media Ecological Research of Intermediate Bodies. Cork: UC Cork
  • Marion Mangelsdorf, Ronja Mikoleit, Sigrid Schmitz, Daniel Fetzner (2018) Gendering Marteloskope - Digitalisierung von Gender-Wissen im MINT-Bereich. New York: ACM
  • Daniel Fetzner und Martin Dornberg (2017): Experimentelle Taktilität: zur künstlerischen Erforschung von Zwischenkörpern. In: Karin Harrasser (Hg.): Auf Tuchfühlung. Frankfurt/New York: Campus, 39-63
  • Daniel Fetzner (2017): Wild Topologies in 360° Video. Melbourne: RMIT
  • Daniel Fetzner und Martin Dornberg (2016): Partizipatives Parasitieren. In: Oliver Fahle, Beate Ochsner und Anna Wiehl (Hg.): Zum methodischen Potential interaktiver Webdokumentationen in der künstlerischen Forschung. Augenblick. Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft, 65/66, Marburg: Schüren, 40-56.
  • Daniel Fetzner und Martin Dornberg (2016): On the Potential of Interactive Documentary for Artistic Research. Bristol: iDoc
  • Daniel Fetzner, Martin Dornberg, Graham Smith (2015): Drei Skype-Performances. In: Marianne Bäcker und Mechthild Schütte (Hg.): Tanz, Raum Urbanität. Leipzig: Henschel, 209-222.
  • Daniel Fetzner und Martin Dornberg (Hg.) (2015): Intercorporeal Splits. Künstlerische Forschung zur Medialität von Stimme, Haut, Rhythmus. Leipzig: OpenHouse
  • Daniel Fetzner (2013) Revolte ohne Cloud. Vom Mythos der Facebook-Revolution in Ägypten. In: Ästhetik und Kommunikation 159: Berlin
  • Daniel Fetzner (2012) Intercorporeal Splits In: Forschungsbericht Hochschule Furtwangen
  • Daniel Fetzner (2009) Max Bense als Vordenker des Postmedialen. In: Postmediale Wirklichkeiten. München
  • Daniel Fetzner und Stefan Selke (2007) (Hrsg.): Bild, Raum Interaktion. Furtwangen
  • Daniel Fetzner und Stefan Selke (2005) (Hrsg.): selling politics. Bildwirkungsanalysen einer Plakatkampagne zur agenda 2010. Furtwangen
  • Edouard Bannwart und Daniel Fetzner (2000): Reflexionen - die Wissensmembran. In: Sieben Hügel - Bilder und Zeichen des 21. Jahrhunderts. Berlin
  • Daniel Fetzner (1996): Translokation, Kinematografie und Kolonialarchitektur. In: Jahreskatalog der UdK Berlin
  • Daniel Fetzner (1995): Innere Räume haben keine begehbare Räumlichkeit. In: Jahreskatalog der UdK Berlin
  • Daniel Fetzner (1992): Das Ende des 20. Jahrhunderts. In Nekropolis 28, Institut für Städtebau der TU München

Sonstiges

Mitgliedschaften

2018 Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Künstlerische Forschung in Berlin http://www.gkfd.de

Seit 2014 Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Medienwissenschaft GfM, Arbeitsgruppe Kunst und Medien https://gfmedienwissenschaft.de

Seit 2004 Mitglied der International Visual Sociology Association (IVSA) https://visualsociology.org

Kooperationspartner des SFB Mediale Teilhabe der DFG an der Universität Konstanz und assoziiertes Mitglied am Institut für Medienkulturwissenschaft der Universität Freiburg. Lehrbeauftragter für Medienethnografie an der Universität Freiburg

Links