Breyer-Mayländer, Thomas, Prof. Dr. phil.

Breyer-Mayländer,  Thomas, Prof. Dr. phil.
Raum: D321 Badstraße 24
77652 Offenburg
Professur für Medienmanagement 0781 205-134 breyer-maylaender@hs-offenburg.de Nach Voranmeldung per Mail http://www.kommunikation-management.de

Funktion

Lehrveranstaltungen (aktuelles und vorhergehendes Semester)

  • Communicating Organizational Change & Innovation, B+W732
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, M+I100
  • Führung & Strategie, M+I202
  • Marketing für Medien, M+I577
  • Communication & Leadership, PGM-01
  • Leadership, B+W712
  • Grundprinzipien der digitalen Transformation, IWW100
  • Strategien und Geschäftsmodelle, IWW101

Lebenslauf

Akademischer Werdegang

Studium

Studium Verlagswirtschaft und Verlagsherstellung an der Hochschule für Druck und Medien, Stuttgart:

Dipl.-Wirt.-Ing. (FH)

Aufbaustudium Informationswissenschaft an der Universität Konstanz:

Dipl.Inf.Wiss.

Promotion bei Prof. Dr. Jürgen Heinrich im Bereich Medien­ökonomie des Instituts für Journalistik der Universität Dort­mund:

Dr. phil.

 

Hochschultätigkeit

Seit Wintersemester 2001 Professor für Medienmanagement an der Hochschule Offen­burg

2002-2006 Studiengangleiter Medien und Informationswesen

2006 Prodekan Fakultät Medien + Informationswesen

WS 2006/2007 bis Ende 2010 Dekan der Fakultät Medien + Informationswesen

seit 1. Januar 2011 Prorektor für Marketing + Organisationsentwicklung

Berufstaetigkeit

  • Berater beim Aufbau eines Online-Dienstes im Auftrag eines großen deutschen Zeitschriftenverlags
  • 5 Jahre Referent beim Bundesver­band Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Bonn, zunächst zuständig für die Bereiche Betriebswirtschaft/Vertrieb, anschließend Referent für Multimedia, in dieser Zeit auch Geschäftsführer der Online-Media-Daten-Bank (OMDB) Betriebsgesellschaft;
  • 2000/ 2001: Geschäftsführer der Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG), Frankfurt am Main, der zentralen Marketingorganisation der deutschen Zeitungsverlage

 

Forschungsschwerpunkte

Forschungsprojekte

Digitale Transformation

Medienunternehmen im Rahmen der Medienkonvergenz

Integrierte Unternehmenskommunikation

Stadtmarketing

Schulmarketing 

Personalentwicklung im Bildungssektor

Kooperationen mit der Praxis

Werbewirkungsstudien (Print, Online)

Informations- und Einkaufsverhalten

Projekte zur digitalen Transformation

Digital Leadership in unterschiedlichen Kontexten

 

Publikationen

Reviewed Papers

Breyer-Mayländer, Thomas; Der Stellenmarkt als erfolgskritisches Marktsegment für Zeitungsverlage; in: Medienwirtschaft: Zeitschrift für Medienmanagement und Kommunikationsökonomie 1-2004; S. 38-43

Breyer-Mayländer, Thomas; Social Media als Herausforderung und Chance für Medienunternehmen und -marken; in: Hochschule Offenburg (Hrsg.); Beiträge aus Forschung und Technik; Offenburg 2011; S. 115-117

Sonstiges

Mitgliedschaften

Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)

Mitglied im Kuratorium der Stiftervereinigung der Presse e.V., Berlin

Mitglied des Aufsichtsrat eines mittelständischen Buchverlags

Mitglied im Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V., Speyer

Mitglied in der Bildungsregion Ortenau (BRO) e. V.

Dokumente

Links