Segeln am Hochschulsporttag

Wie schon im vergangenen Jahr kam unser Angebot sehr gut an.

Selfie der Teilnehmenden vor dem Segelboot
© Hochschule Offenburg, Melvin Abraham

25 Plätze auf fünf Gruppen über den Tag verteilt konnten wir anbieten. Die Plätze waren nach kurzer Zeit vergeben und zehn Personen wurden auf eine Warteliste gesetzt. Durch Krankheit fielen einige Teilnehmer*innen leider sehr kurzfristig aus. So konnten die frei gewordenen Plätze nur teilweise neu belegt werden. Auch einige internationale Studierende waren diesmal dabei. Die Teilnehmer*innen steuerten abwechselnd das Boot, was natürlich für blutige Anfänger noch etwas anstrengend ist, aber meistens sehr schnell akzeptabel klappte und somit auch viel Spaß machte.

Die erste Gruppe hatte einen schönen, leichten Segelwind, gerade richtig. Bei Gruppe 2 und 3 war es sehr windarm und die Windrichtung änderte sich oft in kurzen Zeitabständen. Aber darin liegt eben auch der Reiz, das Boot trotzdem zum Ziel zu bringen. Die letzten beiden Gruppen hatten etwas besseren Wind, aber auch immer wieder veränderlich in Richtung und Stärke. Vom Regen blieben wir verschont und die Temperaturen waren weitgehend angenehm. Allen hat das Segeln wieder mal viel Spaß bereitet.