medien und kommunikation, bachelor

  

Medienmarketing

Empfohlene Vorkenntnisse

Medienbetriebswirtschaft 1

Lehrform Vorlesung/Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden begreifen Marketing als Funktion und Führungsphilosophie bei der Führung von Medienunternehmen und können im Bereich der Marketingkommunikation relevante Analyse- und Planungsmethoden einsetzen. Weiterhin besitzen sie die Fähigkeit Kommunikationsinhalte und -konzepte zu erstellen und zu bewerten.

Dauer 1
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90
Workload 150
ECTS 5.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Klausur K60 | Medienmarketing (Gewicht: ½)

Referat RE | Marketingkommunikation (Gewicht: ½)

Leistungspunkte Noten

Klausur K60

RE

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Ute Rohbock

 

Empf. Semester 3
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

medien und kommunikation Bachelor, 2. Studienabschnitt

Wahlpflichtfächer im Bereich Medienwirtschaft

Veranstaltungen

Medienmarketing

Art Vorlesung
Nr. M060
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Erfolgsfaktor Marketing
  • Charakteristik des Marketing
  • Strategische Unternehmens- und Marketingplanung
  • Marketingstrategische Analyse- und Planungskonzepte

          - Chancen-Risiko-Analyse

          - SWOT-Analyse

          - Positionierungsanalyse

          - Lebenszyklusanalyse etc.

Literatur
  • Becker, J. (2019): Marketing-Konzeption: Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements, 11. Aufl., München 2019
  • Homburg, C. (2020): Marketingmanagement: Strategie-Instrumente-Umsetzung-Unternehmensführung, 7. Aufl., Wiesbaden 2020
  • Meffert, H./Bruhn, M. (2018): Dienstleistungsmarketing: Grundlagen – Konzepte – Methoden, 9. Aufl., Wiesbaden 2018
  • Weis, H. C. (2018): Marketing, 18. Aufl., Herne 2018

Marketingkommunikation

Art Seminar
Nr. M061
SWS 2.0
Lerninhalt

• Theoretische Einführung in die Entwicklung von Kommunikationskonzepten anhand der Phasen des Kommunikationsplanungsprozesses

- Begriffsverständnis Marketingkommunikation

- Instrumente der Marketingkommunikation

- Briefing und Recherche

- Analysemethoden

- Ziele und Zielgruppen

- Positionierung

- Kommunikationsinhalte

- Kommunikationsmaßnahmen

- Dokumentation, Präsentation und Erfolgskontrolle

Literatur
  • Blank, C. (2022): Das Kommunikationskonzept: Einführung in die Entwicklung von Kommunikationskonzepten – In zehn Schritten zum Erfolg, 1. Aufl., Wiesbaden 2022
  • Pepels, W. (2020): Marketingkommunikation: Einführung in die Kommunikationspolitik, 4. Aufl., Berlin 2020
  • Bruhn, M. (2019): Kommunikationspolitik: systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen, 9. Aufl., München 2019
  • Fordon, A. (2018): Die Storytelling-Methode. Schritt für Schritt zu einer überzeugenden, authentischen und nachhaltigen Marketing-Kommunikation, 1. Aufl., Wiesbaden 2018
  • Wesselmann, M. (2020): Content gekonnt. Strategie, Organisation, Umsetzung, ROI-Messung und Fallbeispiele aus der Praxis, 1. Aufl., Wiesbaden 2020