Virtuelle Welten und Game Technologies

Virtuelle Welten und Game Technologies

  

Informatik für virtuelle Welten

Empfohlene Vorkenntnisse

 Einführung in die Programmierung.

 

Lehrform Vorlesung/Übung
Lernziele / Kompetenzen

Nach Abschluss des Moduls können die Studierenden erste mediale Anwendungen in einer objektorientierten Sprache erstellen.

Dauer 1
SWS 4.0
ECTS 6.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Klausur, 90 Min.

Leistungspunkte Noten

Klausurarbeit, 90 Min.

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Daniel Görlich

Empf. Semester 2
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Virtuelle Welten & Game Technologies Bachelor, 1. Studienabschnitt

 

 

Veranstaltungen

Fortgeschrittenes Programmieren

Art Vorlesung
Nr. M1012
SWS 2.0
Lerninhalt

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

  • Prozedurale Grundlagen
  • Grundlagen der Objektorientierung
  • Verwendung von Grafikbibliotheken
  • Eventverarbeitung
  • Fehlerbehandlung
  • GUI Programmierung
  • Game Programmierung
Literatur

Dietmar Abts: "Grundkurs Java", Springer 2018

Ullenboom, C: "Java ist auch eine Insel: Programmieren lernen mit dem Standardwerk für Java-Entwickler." Rheinwerk Computing, 2017

Michael Kölling "Einführung in Java mit Greenfoot" Objektorientierte Einführung mit Spielen und Simulationen 2., aktualisierte Auflage, Pearson Verlag

Übung Fortgeschrittenes Programmieren

Art Übung
Nr. M1013
SWS 2.0
Lerninhalt

siehe Vorlesung Fortgeschrittenes Programmieren

Literatur

siehe Vorlesung Fortgeschrittenes Programmieren