Virtuelle Welten und Game Technologies

Virtuelle Welten und Game Technologies

  

Raum und Klang 3D

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlegende Erfahrung in der Klangbearbeitung mit Hardware und Software

Lehrform Seminar/Labor
Lernziele / Kompetenzen

Sound Design Methodik in Medien konzipieren: auditiv, audiovisuell multimedial, immersiv; innovative Klangformen entwerfen; praktische Soundarbeit und Sound-Processing; Hard- und Software-Einsatz zur Klangregie führen; Training akustischer Kreativität.

Dauer 2
SWS 4.0
ECTS 5.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Praktische Arbeit (PA)

Modulverantwortlicher

Prof. Markus Birkle

Max. Teilnehmer 30
Empf. Semester 3-7
Haeufigkeit jedes Jahr (WS)
Verwendbarkeit

Bachelor Virtuelle Welten & Game Technologies, 2. Studienabschnitt

In anderen Medienmodulen und praktischen Projekte.

Veranstaltungen

Klang in der Praxis

Art Übung
Nr. M1050
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Produktion eines Audioprojektes
  • Regelmäßige Präsentationen des Stands der Projekte und Abschlusspräsentation der Produktionen
  • Begleitende Vorstellung spannender Audioproduktionen
Literatur
  • Owsinski Bobby, The Mixing Engineer's Handbook, Bobby Owsinski Media Group, 2022
  • Owsinski Bobby, The Recording Engineer's Handbook, Bobby Owsinski Media Group, 2023

Klang 2 und Spatial Audio

Art Seminar
Nr. M1051
SWS 2.0
Lerninhalt

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

  • Sound Design für Medien (Typologie)
  • Strukturen, Formen, Rhythmik und Harmonielehre
  • arbeiten mit der Stimme
  • Synthesizer Funktion und kreativer Umgang
  • 3D Audio und objektbasierte Audioproduktion
  • Sound und Material, Zeit, Raum, Wirkung
Literatur
  • Owsinski Bobby, The Mixing Engineer's Handbook, Bobby Owsinski Media Group, 2022
  • Owsinski Bobby, The Recording Engineer's Handbook, Bobby Owsinski Media Group, 2023