Schreibbüro

Was ist das Schreibbüro?

Die Bibliothek bietet eine Schreibberatung sowie Schulungen zu sämtlichen Themen des wissenschaftlichen Arbeitens an. Hier erhalten Sie Unterstützung bei Fragen zur Literaturrecherche, zum Aufbau einer Hausarbeit, zum Zitieren oder zum wissenschaftlichen Schreibstil.

Für eine individuelle Beratung vereinbaren Sie gern einen Termin mit Steffen Lindemann.

Wir helfen Ihnen gern weiter!

Themenbereiche

Während der Vorlesungszeit finden regelmäßig Zoom-Schulungen in deutscher und englischer Sprache statt. Auf Wunsch der Lehrenden können diese auch in ein Seminar integriert werden. Nähere Informationen zu den aktuellen Schulungen finden Sie unter der Rubrik "Workshops".

Basiswissen Bibliothek
Die Angebote der Bibliothek – vom Drucken und Scannen bis zur Ausleihe von Büchern und E-Books.

Wissenschaftliche Literaturrecherche - inkl. KI-Tools
Die effektive Recherche mit OPAC, DBIS, OPUS, der SuperLiteraturSuche und KI-Tools für wissenschaftliche Quellen.

Literaturverwaltung mit Zotero
Quellen mit Zotero organisieren, den eigenen Workflow optimieren und Zotero in Schreibprogramme integrieren.

Wissenschaftliches Arbeiten mit KI
Wie KI-Tools (z.B. ChatGPT) beim Recherchieren und Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten helfen können.

Abschlussarbeiten schreiben
Praktische Tipps zum Zeitmanagement, zum Aufbau einer Abschlussarbeit und zu den Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens.

Quellen bewerten, lesen und verstehen
Quellen kritisch prüfen, effizient lesen und systematische Notizen schreiben, um sich Fachinformationen besser zu merken.

Da die Recherche ein umfangreiches Thema ist, haben wir eine separate Seite dafür eingerichtet.

Hier finden Sie die Übersicht zur Recherche.

Sie arbeiten an Ihrer Seminar-, Haus- oder Abschlussarbeit? Um die erforderliche Literatur effektiv zu organisieren und zu zitieren, bieten wir Ihnen hilfreiche Unterstützung: Literaturverwaltungsprogramme.

Zotero ist ein kostenloses Literaturverwaltungsprogramm, das auf allen gängigen Betriebssystemen (Windows, Mac OS, Linux) genutzt werden kann.

Mit Zotero können Sie Literatur sammeln, verwalten und mit Notizen versehen. Die bibliographischen Daten werden nach dem gewünschten Zitierstil formatiert und Literaturverzeichnisse erstellen sich per Knopfdruck automatisch.

Zur Erfassung von Literatur direkt aus dem Browser benötigen Sie den Zotero Connector. Ein Plugin für Ihre Textverarbeitung (Word, Libre Office...) wird automatisch zusammen mit Zotero installiert.

Optional können Sie online ein Benutzerkonto anlegen, um Daten zwischen verschiedenen Geräten zu synchronisieren und kollaborativ in Gruppen zu arbeiten.

Für eine Anleitung nutzen Sie den Quick Start Guide von Zotero oder besuchen Sie eine unserer Schulungen, die wir regelmäßig per Zoom anbieten (genauere Informationen während des Semesters auf der Seite Schulungs-Materialien).

Weitere Informationen:

An der Hochschule werden verschiedene Zitierstile verwendet. Daher empfiehlt es sich, immer die offiziellen Vorgaben des jeweiligen Zitierstils zu befolgen. Für eine allgemeine Orientierung unabhängig von einzelnen Stilen empfehlen wir folgende Lektüre:

Ist eine Zeitschrift zitierfähig? Im engen, wissenschaftlichen Sinn dürfen nur Zitate aus Zeitschriften entnommen werden, die wissenschaftlichen Kriterien entsprechen. Eine Liste der zitierfähigen Zeitschriften finden Sie in der Master Journal List.

Unsicher, wie man einen Artikel zitiert? Geben Sie im DOI Citation Formatter die DOI der Quelle an, wählen Sie den Zitierstil und die Sprache aus und lassen Sie sich den Nachweis automatisch generieren.

HSOChat (HSO LLM-Proxy)
Suchen Sie im Intranet nach "KI". Im Portlet "KI in der Forschung" oder "KI am Arbeitsplatz" finden Sie den Zugang zum HSO LLM-Proxy. Dort können Sie den "HSOChat" starten und sich mit Ihrem Hochschul-Google-Konto anmelden. So erhalten Sie Zugriff auf verschiedene Sprachmodelle. Darunter sind auch sonst kostenpflichtige Modelle. Jede Anfrage verursacht modellabhängige Kosten, die aktuell von der Hochschule übernommen werden – künftig kann sich dies ändern. Details dazu finden Sie auf der Startseite des LLM-Proxy.

Consensus
Ist ideal, um einen ersten Überblick zu einem Forschungsthema zu erhalten. Geben Sie Ihre Forschungsfrage in natürlicher Sprache ein und prüfen Sie, ob die Zusammenfassung und die ausgesuchten Quellen für Sie sinnvoll erscheinen. Die kostenlosen Anfragen sind pro Monat begrenzt, sollten für eine Bachelor- oder Masterarbeit jedoch ausreichen.

Elicit
Erstellt einen ausführlichen Forschungsbericht, der eine gute Übersicht zu einem Forschungsthema vermittelt. Dieser ersetzt nicht die eigene tiefgreifende Recherche, sondern bietet eine Grundlage, von der aus man das Thema angehen kann. Die kostenlosen Anfragen sind pro Monat stark begrenzt, sollten für eine Bachelor- oder Masterarbeit jedoch ausreichen.

Research Rabbit
Das Tool zeigt auf, wie wissenschaftliche Artikel miteinander verknüpft sind (Wer zitiert Wen). Legen Sie zunächst eine kleine Sammlung von vier bis sechs thematisch passenden Artikeln an. Auf dieser Basis erhalten Sie drei Arten von Vorschlägen:

  1. Earlier Works – Quellen, auf die Ihre Artikel zurückgreifen
  2. Similar Works – Artikel mit vergleichbaren Quellen
  3. Later Works – Publikationen, die auf Ihrer Sammlung aufbauen

Hinweis: Neuere Artikel der vergangenen zwei bis drei Jahre erscheinen meist nicht, da sie noch zu selten zitiert wurden.

NotebookLM (ein Google-Dienst)
Sie können mit hochgeladenen PDFs chatten oder daraus Podcasts, Lehrvideos, Quizfragen und mehr erstellen — auch ideal zur Prüfungsvorbereitung mit Vorlesungsskripten oder eigenen Notizen. Urheberrechtlich geschützte Artikel und E-Books dürfen hochgeladen werden, sofern Sie sich mit Ihrem Hochschul-Google-Konto anmelden. Die Hochschule hat mit Google vertraglich festgelegt, dass die hochgeladenen Daten nicht zum Training der KI weitergegeben werden. Trotzdem dürfen keine geheimen, firmeninternen oder privaten Dokumente mit persönlichen Angaben hochgeladen werden.