Personalien Detailseite

Hochschule trauert um Angela Burbach

Langjährige Bibliotheksmitarbeiterin ist am 16. November im Alter von 77 Jahren gestorben.

Porträt Angela Burbach
© Hochschule Offenburg

1946 in Hofweier geboren machte Angela Burbach nach der Schule Anfang der 60er-Jahre eine Ausbildung zur Kaufmannsgehilfin. Im Anschluss arbeitete sie zehn Jahre als kaufmännische Angestellte und wurde Filialleiterin. Nach der Geburt ihrer drei Töchter widmete sie sich zehn Jahre lang hauptsächlich ihrer Familie, ehe sie 1984 halbtags ins Berufsleben zurückkehrte und am 1. Oktober 1984 als Mitarbeiterin in der Bibliothek der Hochschule Offenburg anfing. Ihr Hauptaufgabengebiet war die Zeitschriftenverwaltung und die Organisation der Fernleihe. "Als Familienmensch übernahm sie aber auch gern den Thekendienst in der Bibliothek und kümmerte sich um die großen und kleinen Anliegen der Studierenden", erinnert sich Bibliotheksleiterin Petra Möhringer. Anfang August 2008 ging Angela Burbach dann in Altersteilzeit und am 31. Januar 2011 endgültig in den Ruhestand.

"Mit großer Betroffenheit, aber auch tief empfundener Dankbarkeit nehmen wir Abschied von unserer allseits geschätzten Kollegin und trauern mit ihrer Familie um sie", erklärte Hochschulrektor Professor Dr. Stephan Trahasch. "Die Hochschule Offenburg und ihre Mitglieder werden Angela Burbach stets ein ehrendes Andenken bewahren."