Hubert Burda Media fördert Stiftungsprofessur „Künstliche Intelligenz für digitale Medien und Geschäftsmodelle“

Die Burda Digital Systems GmbH erteilt Förderzusage über Zeit von fünf Jahren.

Drei Männer im Anzug stehen vor einer Betonwand an die ein Sonnenstrahl fällt
© Christian Möhle für Hubert Burda Media

Freuen sich über die Stiftungsprofessur (von links): Burda-Vorstand Marc Al-Hames, Prof. Dr. Stephan Trahasch, Rektor der Hochschule Offenburg, und BDS-Geschäftsführer Gerhard Thomas.

Hubert Burda Media pflegt seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft und einen intensiven fachlichen Austausch mit der Hochschule Offenburg. Die Förderung einer Stiftungsprofessur „Künstliche Intelligenz (KI) für digitale Medien und Geschäftsmodelle“ wird von der Burda Digital Systems GmbH (BDS) übernommen.

Burda-Vorstand Marc Al-Hames: "Bei Burda haben wir Technologiesprünge schon immer umarmt. Künstliche Intelligenz bietet sehr große Chancen für die Medienindustrie, aber: sie muss verantwortungsvoll eingesetzt werden. Darum brauchen wir genauso wie andere Unternehmen KI-Spezialisten, die mutig genug für echte Innovationen sind, und gleichzeitig das nötige Maß an Verantwortung für diese Technologie mitbringen. Es freut mich sehr, dass wir mit der Förderung dieser neuen Professur an der Hochschule Offenburg einen Beitrag zur Ausbildung versierter KI-Profis von morgen leisten können."

Die Hubert Burda Media Stiftungsprofessur ist aktuell ausgeschrieben. Im Fokus steht der Ausbau der Forschungsschwerpunkte KI-basierter Innovationen und Anwendungen im unternehmerischen Kontext sowie neuer Geschäftsmodelle der digitalen Transformation im Medienbereich und in digitalen Märkten. Die Hochschule Offenburg ergänzt damit das bestehende Studienangebot bei der Angewandten KI und im Medienbereich.

Gerhard Thomas, BDS-Geschäftsführer: „Wir freuen uns sehr, dass wir die intensive Partnerschaft mit der Hochschule durch die neue Stiftungsprofessur noch weiter ausbauen können. Unser Antrieb ist es, Wissenschaft & Forschung in Zukunftstechnologien auf optimale Weise mit den praktischen Anforderungen innovativer Geschäftsmodelle in der Medienindustrie zu verzahnen.“

Stephan Trahasch, Rektor der Hochschule Offenburg: „Diese Initiative ist ein Meilenstein für die strategische Weiterentwicklung unserer Hochschule. Mit der Stiftungsprofessur setzen wir einen neuen Schwerpunkt in unserer Forschung und Lehre, indem wir zukunftsweisende KI-basierte Geschäftsmodelle entwickeln und in die Praxis umsetzen. Gemeinsam mit der Hubert Burda Media wollen wir ein Wissenschafts- und Innovationsnetzwerk rund um KI und digitale Medien etablieren, das unsere Region in dieser Zukunftstechnologie weit vorn positioniert. Ich bin Hubert Burda Media sehr dankbar für sein Engagement.“