Orientierung und Hilfe bei der Studienwahl

Rund 200 Studieninteressierte informieren sich über Angebote der Hochschule Offenburg.

Menschen im RIZ Energie
Menschen im Saal D001
Menschen an Infoständen im Foyer von Gebäude D
© Hochschule Offenburg, Alexander Weigand

Am Infotag für Studieninteressierte nutzten zahlreiche Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern die Gelegenheit, die Hochschule Offenburg zu besuchen und ihre unterschiedlichen Studiengänge kennenzulernen. Auch aus Frankreich waren Studieninteressierte nach Offenburg gekommen, um sich über das Studienangebot zu informieren. Nach der Begrüßung durch Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch gab es einen kurzen Infopitch zu den Angeboten in den Studienbereichen Elektrotechnik, Digital Health, Mechatronik, Medizintechnik, Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Medien und Wirtschaft sowie zu den Studienmodellen startING und StudiumPLUS. Anschließend konnten sich die Schülerinnen und Schüler näher über die einzelnen Studienbereiche, Studienmodelle und Bewerbung- und Zulassungsmodalitäten informieren und an Labortouren teilnehmen. Studienbotschafterinnen und Studienbotschafter aus allen Studiengängen standen den ganzen Tag für alle Fragen rund um das Studium zur Verfügung. Es kamen viele, sehr gute Gespräche zustande. Und im Foyer von Gebäude D gab es einen Markplatz mit verschiedenen Infoständen, studentischen Projekten wie Schluckspecht und Sweaty und Mitmachangeboten wie dem Bau eines DIY-E-Motors, einer Gaming Zone und einer Virtual Reality Zone.