Forschung und Transfer

News Detailseite Forschung und Transfer

Exzellente Klima-, Energie- und Erdsystemforschung

BMBF-DAAD-Sonderausschreibung: Gründung von Forschergruppen in der Klima-, Energie- und Erdsystemforschung zum Erreichen der Klimaziele des Pariser Abkommen. Bewerbung bis 13.10.2017

Das BMBF-finanzierte Programm „Make Our Planet Great Again – German Research Initiative“ richtet sich an exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Nationalitäten, die mit ihrer Arbeit in der Klima-, Energie- und Erdsystemforschung zum Erreichen der Klimaziele des Pariser Abkommens beitragen. Es bietet Interessenten die Möglichkeit, in Kooperation mit einer Universität oder einer außeruniversitären Forschungseinrichtung in Deutschland eine mit Personal- und Sachmitteln ausgestattete Forschungsgruppe zu etablieren.

Bewerben können sich sowohl erfahrene Forscher als auch jüngere Nachwuchswissenschaftler aus allen Ländern. Das Bewerbungs- und Auswahlverfahren umfasst zwei Stufen:
Schritt 1. Interessierte Wissenschaftler/innen aus aller Welt können bis zum 13. Oktober 2017 eine Interessensbekundung einreichen (Lime Survey).
Schritt 2. Nach einer Auswahl, die bis Ende November abgeschlossen wird, werden die ausgewählten Interessenten aufgefordert, gemeinsam mit einer deutschen Gastinstitution ihrer Wahl einen Projektantrag zu erstellen und bis zum 15. Februar 2018 einzureichen.

Weitere Informationen zur Ausschreibung finden sich <link https: www.daad.de hochschulen ausschreibungen projekte de external-link-new-window external link in new>hier.