Forschung und Transfer

Reihe Unternehmen Zukunft: Meilensteine der regenerativen Kunststoff-Wirtschaft – Von regionalen Kreisläufen, biobasierten Kunststoffen bis zu innovativen Prozessen

Am Donnerstag, 18. April, ab 14 Uhr, diskutieren Forschende, Entwickelnde und Anwendende das Thema in Raum E 410 der Hochschule Offenburg und online (Zoom).

Flyer UZ 18.04 Small
© Hochschule Offenburg

Welche nachhaltigen Kunststofflösungen passen zu Ihrem Unternehmen? Wie können innovative Ansätze Nachhaltigkeit und unternehmerischen Erfolg verbinden? Wie lassen sich regionale Wertstoffkreisläufe gemeinsam umsetzen?

Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit sind keine Gegensätze. Insbesondere in der Kunststoffbranche gibt es viele Ansätze und Möglichkeiten, die wir mit Vorträgen von Unternehmen und aus der Forschung- und Entwicklung vorstellen und mit den Teilnehmenden diskutieren wollen. Die Veranstaltung wird Einblicke in verschiedene Lösungswege geben und dabei ganz bewusst den Schulterschluss zwischen der Forschung und den Unternehmen fördern.

Das Programm im Detail

Anmeldung

Die Hochschule Offenburg steht für innovative Projekte und eine enge Verzahnung mit Unternehmen in der Region. Ihre vielseitigen Kompetenzen und Erfahrungen bieten beste Voraussetzungen, um neue Technologien und Lösungen praxisorientiert zu entwickeln.

Das RegioWIN-Leuchtturmprojekt "Zukunft.Raum.Schwarzwald" hat es sich zum Ziel gesetzt, durch Förderung eines strukturierten, bedarfsbezogenen Wissens- und Technologietransfers die Innovationsleistung der kleinen und mittleren Unternehmen zu erhöhen und die ländlichen und suburbanen Räume durch Coworking- und Innovations-Hubs in ein dezentrales, grenzüberschreitendes Netzwerk einzubinden.