International Center

Annäherung über Töpfe hinweg

Der Senior Service hat erstmals einen Kochkurs für ausländische Studierende angeboten, um den „Internationalen“ die deutsche Küche näher zu bringen und eine neue Form des Kennenlernens zu ermöglichen.

In der Lehrküche des Ernährungszentrums Ortenau beim Amt für Landwirtschaft in Offenburg geht es am Freitagabend im wahrsten Sinn des Worts heiß her. Acht badische Senioren treffen auf sieben junge Leute aus Brasilien, Indien, Kolumbien, Nigeria und Russland. Unter Anleitung der gelernten Hauswirtschaftsmeisterin und freien Dozentin Ingrid Vollmer-Haug kochen und backen sie Spezialitäten der badischen und deutschen Küche.

Zunächst erklärt Ingrid Vollmer-Haug die wesentlichen Abläufe in der Küche. Einigen ausländischen Studierenden fällt es etwas schwer ihren deutschen Ausführungen zu folgen, doch spätestens beim Händewaschen und Schürzenumbinden sind dank der Übersetzungshilfe der Senioren alle wieder auf dem gleichen Stand.

Und dann schälen Infanta Maria Steffi Thomas und Brigitte Fredenhagen – nachdem sie einen scharfen Sparschäler gefunden haben – die Kartoffeln für die Kartoffelsuppe mit Kracherle. Nebenan formen Monisha Jayaker und Frederic Ehret bereits mit schnellen Handgriffen das Hackfleisch für die Fleischküchle. Und noch einen Platz weiter reiben Isabela Costa Campos und Eva Maria Geisler die Zutaten für die Kartoffel-Zucchini-Puffer. In der Herdreihe dahinter bereiten Hubert Wörner, von dem die Idee zu dem Kochkurs stammt, und seine Frau Monika mit Darima Motta und Camila Wolfram das Ofengemüse mit Lachsfilet vor. Mit ihrer ganzen, in Jahrzehnten gesammelten Backerfahrung erklärt Eva Schneider David Vargas unterdessen wie ein Apfelkuchen mit Joghurt-Guss gemacht wird, während Franz Roser die Krokant-Schichtspeise abfüllt. Derweil decken Martins Divine Okoi und Peter Wallmeier, die mit ihrem Feldsalat mit Walnüssen und Birnen schnell fertig waren, im Nebenraum bereits den Tisch. Dabei bleibt allen noch genügend Zeit für Gespräche über Mülltrennung, Weihnachtsmärkte und Gebräuche in den jeweiligen Heimatländern der ausländischen Studierenden.

Als alle Gerichte vor sich hin kochen, braten oder backen machen sich Senioren und ausländische Studierende gemeinsam ans Aufräumen der Küche und den unvermeidliche Abwasch. Als Belohnung dürfen sie hinterher selbstverständlich die zubereiteten Gerichte verzehren. Und so sitzen sie an diesem Abend noch lang zusammen und freuen sich über das gelungene Essen und auf den nächsten Kochabend sowie darüber neue Leute kennengelernt zu haben und ein paar schnelle einfache Rezepte für die eigene Küche mitnehmen zu können.

Info

Der Senior Service ist ein Gemeinschaftsprojekt der Hochschule Offenburg und des Seniorenbüros der Stadt Offenburg für ausländische Studierende. Die Hochschule und das Seniorenbüro organisieren verschiedene Veranstaltungen, wie zum Beispiel einen „Kaffeeklatsch“, einen geselligen Abend zu Beginn des Wintersemesters, einen Minigolfnachmittag oder eine gemeinsame Weihnachtsfeier. Bei diesen lernen sich die ausländischen Studierenden und die Mitglieder des Senior Services kennen. Die Senioren bieten den ausländischen Studierenden zudem Stadtführungen in Offenburg und Gengenbach, eine Wanderung im Schwarzwald, Unterstützung beim Deutsch lernen, Familienanschluss und insbesondere eine individuelle und persönliche Hilfestellung und Begleitung an. Häufig entstehen daraus enge Freundschaften, die weit über das Studium hinaus fortdauern. Neben diesen individuellen Angeboten bietet der Senior Service seit Neuestem auch verschiedene Aktivitäten für kleinere Gruppen an, wie eben den beschriebenen Kochkurs oder einen Chor, der beim weihnachtlichen Get-together der „Internationalen“ in Gengenbach auftritt. Senioren, die ebenfalls Interesse haben, sich beim Senior Service zu engagieren, können sich an Projektleiter Franz Roser, Telefon 0781/561 58, E-Mail <link roserfranz@arcor.de - mail "Opens window for sending email">roserfranz@arcor.de</link>, wenden.