Jahrgangsbeste ausgezeichnet

Bei der Preisverleihung der Hochschule Offenburg am Freitag, 25. November 2011, wurden die Jahrgangsbesten des vergangenen Winter- und des Sommersemesters gewürdigt. 18 namhafte Unternehmen, Verbände sowie Fördervereine vergaben Preise an 27 Absolventen und Studierende. Zum ersten Mal dabei: der Fachverband Sanitär-Heizung-Klima Baden-Württemberg sowie die VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik, die einen bundesweiten Preis an Jasmin Pfuhler für ihre hervorragende Bachelor-Arbeit in der Verfahrenstechnik verlieh. Zum ersten Mal wurde auch der Felix-Tradt-Preis überreicht, ein Preis, der in Anerkennung herausragender Studienleistungen unter Berücksichtigung außergewöhnlicher sozialer Verpflichtungen im Namen von Martin Tradt verliehen wurde.

Offenburgs Bürgermeister Oliver Martini überreichte Preise für beste Studienabschlüsse in Höhe von € 1000.- an Kai Israel und Simon Ganter. Als Baubürgermeister ging er auf die anstehenden baulichen Erweiterungen auf dem Campus in Offenburg ein. „Ich bin zuversichtlich, dass wir auch in Zukunft den Hochschulstandort Offenburg stärken können und freue mich über die gute Zusammenarbeit in den verschiedensten Projekten.“

Ein Großteil der ausgelobten Preise geht an Absolventen mit hervorragenden Abschlussnoten aus den verschiedenen Fakultäten, der Verein der Freunde und Förderer belohnte das soziale Engagement während des Studiums: ausgezeichnet wurde AStA-Mitglied Jonas Ruoff. Auch dieses Jahr vergab der ZONTA Club Offenburg-Ortenau zwei Wissenschaftsstipendien für Frauen im Wert von jeweils 1.800 €. Diese Förderung soll Frauen, die bereits das Bachelor-Studium erfolgreich abgeschlossen haben, ein weiterqualifizierendes Master-Studium ermöglichen. Die junge Brasilianerin Fabiola Testoni, Master-Studentin Process Engineering freut sich: „Nun kann ich endlich meinem Bruder das Geld zurückzahlen, das er mir für meinen letzten Flug von Brasilien nach Deutschland geliehen hat.“ Daneben vergab der Zonta Club zwei Förder-Preise für die beste Studienleistung im Grundstudium in technischen Studienfächern. Die Hochschule Offenburg gratuliert allen Preisträgerinnen und Preisträgern zu ihren Auszeichnungen. Der besondere Dank der Hochschule gilt allen Preisstiftern für die hohe Anerkennung der Leistungen des akademischen Ingenieurnachwuchses.

Die Preisträger und Stifter 2011

Stadt Offenburg

Kai Israel, Simon Ganter

Parker Hannifin GmbH

Christian Walz

Verein der Freunde u. Förderer e.V.

Jonas Ruoff

Elektrizitätswerk Mittelbaden AG & Co. KG