medien und kommunikation, bachelor

  

AR / VR / Games

Empfohlene Vorkenntnisse
  • Inhaltliche Voraussetzungen: bmk-14 Animation und Games

 

Lehrform Seminar/Labor
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden kennen Vorgehensweisen und Tools zur Entwicklung von Videospielen für gängige Plattformen und Paradigmen, darunter PC, Smartphone und Konsole, und insbesondere für Virtual, Augmented und Mixed Reality. Sie können VR- und AR-Games konzipieren und im Team realisieren. Zudem sind sie am Ende des Moduls in der Lage, ihre Entscheidungen zu reflektieren und die technischen Aspekte in Bezug zum Arbeitsaufwand abzuwägen.

 

Dauer 2
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90
Workload 150
ECTS 5.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Praktische Arbeit (PA)

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Daniel Görlich

 

Max. Teilnehmer 30
Empf. Semester 4-7
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

medien und kommunikation Bachelor, 2. Studienabschnitt, Wahlpflichtbereich Interdisziplinär

 

Veranstaltungen

Konzeption AR / VR / Games

Art Seminar
Nr. M182
SWS 2.0
Lerninhalt

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

  • Abgrenzung von VR, AR und MR und deren historische Entwicklung
  • Anwendungen von VR, AR und MR
  • VR, AR und MR als Massenmedium und Game-Technologie
  • Vertiefung der Games-Grundlagen aus mkb-14
  • Game Engines und Scriptsprachen
  • Interaktives Storytelling, User Interfaces & User Experience
  • Entwickeln eines Konzepts für ein AR-, VR- oder MR-Game
  • Regelmäßige Präsentationen des Stands der Projekte und Abschlusspräsentation des geplanten Konzeptes

 

Produktion AR / VR / Games

Art Labor
Nr. M183
SWS 2.0
Lerninhalt

Die LV gliedert sich folgendermaßen:

  • Regelmäßige Präsentationen des Stands der Projekte und Abschlusspräsentation des geplanten Konzeptes
  • Umsetzung des geplanten Konzepts
  • Begleitende Vorstellung spannender XR-Projekte und Games sowie aktueller Themen rund um den Bereich VR/AR/MR und Games Veröffentlichung des Projekts auf verschiedenen Wegen (z.B. Website, Social Media, eigenes Portfolio, Werkschau usw.)
  • Abschlusspräsentation (ggfs. öffentlich oder hochschul-öffentlich)