Betriebswirtschaft

Modulhandbuch

 Zurück 

Global Business

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagen internationaler Handel

Lehrform Vorlesung/Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden verstehen die Bedeutung internationaler Handelsbeziehungen, deren Ursachen und Wirkungen durch Aufzeigen von Lösungsansätzen im Zusammenhang mit praxisorientierten Problemstellungen bei Unternehmen, die bereits auf internationalen Märkten agieren bzw. Auslandsmärkte erschließen möchten. Sie können grundlegende Modelle zur Analyse handelstheoretischer und -politischer Fragestellungen auf konkrete Unternehmenssituationen anwenden. Die Studierenden erlernen zudem die Fähigkeit zur Analyse von Wettbewerbern, zur erfolgreichen Positionierung von Unternehmen und zum Eintritt in ausländische Märkte. Sie kennen den Aufbau sowie Organisationsformen international tätiger Unternehmen und beherrschen grundlegende Modelle zur Lösung von Problemstellungen bei Personalgewinnung und -führung im internationalen Kontext. Durch Projektarbeit im Rahmen von Kleingruppen wird neben methodischer auch die soziale Kompetenz der Studierenden gestärkt.

Dauer 1 Semester
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 45 h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 135 h
Workload 180 h
ECTS 6.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung Klausur (K60) sowie Projektarbeit (PR)

Gewichtung: Klausur 50%, Projektarbeit 50%

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Thomas Baumgärtler

Empf. Semester 1. oder 2. Semester
Haeufigkeit jedes Jahr (SS)
Verwendbarkeit

Betriebswirtschaft (Master)

Veranstaltungen

International Economics

Art Vorlesung
Nr. W1185
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Ursachen und Bedeutung des internationalen Handels
  • Produktionsmöglichkeiten und Handelsvorteile
  • Erklärungsansätze für internationalen Handel
  • Wohlfahrtswirkungen durch Freihandel
  • Leitbilder und Instrumente der Außenhandelspolitik
  • Arten und Wirkungen von Zöllen
  • Außenhandel und nationale Wirtschaftspolitik
  • Welthandel und internationale Institutionen
  • Internationale Güter- und Kapitalströme
  • Wechselkursbildung und Wechselkursregime
  • Internationale Währungssysteme
  • Ausgewählte Länderanalysen
Literatur

Eibner, W. (2006): Anwendungsorientierte Außenwirtschaft: Theorie & Politik, 1. Auflage (Understanding International Trade: Theory & Policy, 1st. edition), De Gruyter Oldenbourg, München/Wien.
Hamilton, L. / Webster, P. (2018): The International Business Environment. 4th edition, Oxford University Press, New York u.a.
Krugman, P./ Obstfeld M. / Melitz, M. J. (2022): International Economics: Theory & Policy. 12th edition, Pearson Education Limited, Boston.
Mankiw, N. G. / Taylor, M. P. (2020): Economics, 5th edition, Cengage Learning EMEA, London.
Mankiw, N.G. / Taylor M. P. (2020): Macroeconomics, 5th edition, Cengage Learning EMEA, London.
Morrison, J. (2017): The Global Business Environment. Challenges and Responsibilities, 4th edition, Red Globe Press, New York u.a.
Morrison, J (2023): The Global Business Environment. Sustainability in the Balance, 6th edition, Bloomsbury Academic, London.
Rübel, G. (2013): Außenwirtschaft - Grundlagen der realen und monetären Theorie, De Gruyter Oldenbourg, München.
Sperber, H. / Sprink, J. (2012): Internationale Wirtschaft und Finanzen. 2. Auflage, De Gruyter Oldenbourg, München.
Vorlesungsskript

Global Business Research Project (engl.)

Art Seminar
Nr. W1186
SWS 2.0
Lerninhalt
  • International Business Environment: Globalisierung, Entwicklung von Industrie- und Entwicklungsländern sowie politische, ökonomische, rechtliche und kulturelle Unterschiede
  • Strategy and Structure of International Business: Methoden und Instrumente zur Analyse von Märkten und Wettbewerbern, Positionierung im globalen Kontext, Expansionsstrategien, u.a. durch Markteintritt und strategische Allianzen
  • International Management and Business Operations: Organisationsdesign multinationaler, internationaler und globaler Unternehmen sowie Entscheidungsprozesse bei F&E, Produktion und Marketing im internationalen Kontext
  • Global Human Resources Management: Strategische Fragen bei Personalgewinnung, -führung und -entwicklung sowie Management von Expatriates
Literatur

Fatehi, K./ Choi, J. (2019): International Business Management. 2nd edition, Springer International Publishing, Cham.
Hale, T./ Held, D. (eds.) (2017): Beyond Gridlock. Polity Press, Cambridge.
Klasen, A. (ed.) (2020): The Handbook of Global Trade Policy. John Wiley & Sons Ltd, Oxford.
Maylor, H., Blackmon, K., & Huemann, M. (2017). Researching business and management 2nd edition, Red Globe Press, Basingstoke.
Morschett, D./ Schramm-Klein, H./ Zentes, J. (2015): Strategic International Management. 3. Aufl., Springer Fachmedien, Wiesbaden.
Saunders, M.N.K./ Lewis, P./ Thornhill, A. (2024): Research Methods for Business Students. 9th edition, Pearson Education Limited, Harlow.

 Zurück