Betriebswirtschaft

Modulhandbuch

 Zurück 

Unternehmensführung

Empfohlene Vorkenntnisse

Kenntnisse über grundlegende strategische Analysewerkszeuge, Beherrschung der wissenschaftlichen Arbeitstechnik

Lehrform Vorlesung/Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden verstehen die Bedeutung des Strategischen Managements für die Unternehmensführung;
Die Studierenden lernen grundlegende CSR-Konzepte und deren Anwendung in einem strategischen Kontext kennen und können diese auf Anwendungssituationen übertragen;
Die Studierenden begreifen das Leitbild der Nachhaltigkeit als normatives Gerüst für die Geschäftsmodellentwicklung;
Die Veranstaltung soll die Fähigkeit vernetzt zu denken, fördern.

Dauer 1 Semester
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60 h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 120 h
Workload 180 h
ECTS 6.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Strategisches Management Klausur (K60)
Seminar Corporate Social Responsibility (CSR) Hausarbeit und Referat (HA+RE)
Gewichtung HA+RE: 75 % Hausarbeit, 25 % Referat

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Sybille Schwarz

Empf. Semester 6. Semester
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Betriebswirtschaft (Bachelor)

Veranstaltungen

Strategisches Management

Art Vorlesung
Nr. W0156
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Denkschulen zur Strategiebildung (präskriptiv und deskriptiv)
  • Das Geschäftsmodell als Ausdruck einer Strategie
  • Prinzipien dynamischer Strategien
  • Strategische Konzeptbildung (Informationsanalyse, Strategieentwicklung, Strategieumsetzung, Strategieüberprüfung)
  • Neuere Ansätze der Strategieforschung und -praxis
Literatur

Lombriser, R./Abplanalp, P. A. (2018): Strategisches Management, 7. Aufl., Zürich.
Bea, F.X./Haas, J. (2019): Strategisches Management, 10. Auflage, Stuttgart.
Gassmann, O. u.a. (2017): Geschäftsmodelle entwickeln, 2. Aufl., München.
Müller-Stewens, G./Lechner, C. (2016): Strategisches Management. 5. Auflage, Stuttgart.

Seminar Corporate Social Responsibility

Art Seminar
Nr. W0157
SWS 2.0
Lerninhalt

Konzeptionelle Grundlagen der Corporate Social Responsibility und deren Übertragung auf betriebswirtschaftliche Anwendungskontexte

Literatur

Baumast, A. u. a. (2019): Betriebliche Nachhaltigkeitsleistung messen und steuern, Stuttgart.
Brühl, R. (2018): Corporate Social Responsibility, München.
Pufe, I. (2017): Nachhaltigkeit, 3. Aufl., München und Konstanz.
Wunder, T. (Hg.) (2017): CSR und Strategisches Management.

 Zurück