Überzeugendes Zukunftsbild und Zukunftsfreude sichern Wettbewerbsfähigkeit

Drittes trinationales Forum Zukunft.Mission.Schwarzwald diskutiert an der Hochschule Offenburg über zentrale Fragen für Unternehmen.

07.05.2026 · Meldung · Redaktion: jd

Ein Mann steht in einem Hörsaal vor zahlreichen sitzenden Menschen
Interessiert verfolgten die zahlreichen Teilnehmenden die Keynote von Pero Mićić.

Rund 140 Unternehmer*innen, Innovationsakteur*innen und Expert*innen aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz waren der Einladung des Netzwerks Zukunft.Raum.Schwarzwald zum Austausch an die Hochschule Offenburg gefolgt. Im Mittelpunkt der 3. trinationalen Innovationskonferenz Zukunft.Mission.Schwarzwald standen zentrale Zukunftsfragen für den regionalen Mittelstand: Wie sichern Unternehmen im Schwarzwald ihre Wettbewerbsfähigkeit? Welche Rolle spielen Innovation, Technologie und grenzüberschreitende Kooperation im Dreiländereck?

Prof. Dr. Thomas Eisele, Prorektor für Forschung und Transfer der Hochschule Offenburg, und Michael Löffler, Fachbereichsleiter für Innovation und Digitalisierung der IHK Südlicher Oberrhein sowie Geschäftsführer Zukunft.Raum.Schwarzwald, begrüßten die Gäste und stellten das Innovationsökosystem Hochschule sowie die bisherigen Erfolge von Zukunft.Raum.Schwarzwald vor. Anschließend präsentierte Keynote-Speaker Prof. Dr. Pero Mićić, international führender Experte für Zukunftsmanagement, Gründer der FutureManagementGroup AG und Professor für Foresight & Strategy, „Die acht Eigenschaften zukunftssicherer Unternehmen“. Laut Pero Mićić müssen Unternehmen die Lebensqualität vieler Menschen nachhaltig verbessern und an großen realisierbaren Zukunftschancen arbeiten. Zudem müssten sie dafür sorgen, dass viele Kunden gern viel und zu profitablen Preisen kaufen und dass exzellente Mitarbeitende kommen, bleiben und sich gern engagieren. Die Produktivität müsste an der Spitze der Branche sein und Wettbewerbern müsste das Kopieren schwer gemacht werden. Und sie müssten sich gegen technisch-strategische Disruption absichern und eine Freude für Anteilseigner sein. „Es gilt ein überzeugendes Zukunftsbild zu entwickeln und im Team wirksam zu machen. Es braucht Zukunftsfreude“, betonte der Experte immer wieder.

Wie ein solch überzeugendes Zukunftsbild und Zukunftsfreude entstehen können, zeigte das anschließende Panel. Moderatorin Franziska Hoferer von der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG  (FWTM) sprach mit Pero Mićić, Thomas Eisele, Melissa Firat, Geschäftsführerin der Franz Wild Öltechnik GmbH, und Peter Meissner, Kaufmännischer Geschäftsführer der helpcode.ai/KOCH Freiburg GmbH, darüber wie das jeweilige Zukunftsbild in den beiden Unternehmen umgesetzt wurde. Dabei ging es auch um Unterstützungsmöglichkeiten auf dem Weg dahin - beispielsweise durch Zukunft.Raum.Schwarzwald oder die Hochschule Offenburg.

Im Rahmen des anschließenden Networkings präsentierten regionale sowie trinational aufgestellte Akteurinnen und Akteure aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz ihre Zukunftsangebote an thematischen Ständen.