Sommersprachkurs

Jedes Jahr im September bietet das International Center den intensiven Sommersprachkurs "Deutsch als Fremdsprache" (DaF) an. Dieser Sommerkurs steht unter dem Motto: Deutsch – Sprache und Kultur.

Der vierwöchige Intensivkurs ist ideal für alle, die ihr Studium oder ihr Austauschsemester an der Hochschule Offenburg im Wintersemester beginnen und vor Vorlesungsstart ihre Deutschkenntnisse für ihr Studium und ihren Alltag festigen möchten.

Der Sommersprachkurs 2024 findet statt: 2. bis 27. September 2024

Hier können Sie sich für den Sommerprachkurs anmelden.

Ablauf

Der Unterricht wird von erfahrenen Dozentinnen und Dozenten in kleineren Gruppen von 12-16 Personen gestaltet. Vor Beginn des Kurses wird ein Einstufungstest angeboten, um das Sprachniveau der Teilnehmenden festzustellen.

Am Ende des Kurses gibt es eine Abschlussprüfung. Nach bestandener Prüfung erhalten alle Kursteilnehmenden ein Zertifikat. Eine individuelle Verlegung des Klausurtermins nach vorn oder hinten ist nicht möglich.

Der vorläufige Unterrichtsplan

Hinweis: Eine späterer Kursbeginn (nach dem 5. September) ist i.d.R. ausgeschlossen.

Deutsch lernen die Teilnehmenden nicht nur im Unterricht: Ein vielfältiges Rahmenprogramm bietet allen die Möglichkeit, sich untereinander besser kennenzulernen und in die Kultur der Region einzutauchen.

Zusammen mit den Mitgliedern des Senior Service und weiteren aktiven Mitgliedern der Hochschule organisiert das International Center folgende Aktivitäten:

• Stadtführung in Offenburg
  • Weinwanderung
  • Kaffee-Klatsch
  • Altstadt von Gengenbach
  • Tagesexkursion in der Region
  • Sportaktivitäten
  • 520,00 Euro für externe Teilnehmende
  • 380,00 Euro für Masterstudierende und für Studierende von Partnerhochschulen, die ausschließlich zum Sommersprachkurs kommen
  • 200,00 Euro für Austauschstudierende

In der Kursgebühr ist das Unterrichtsmaterial nicht enthalten (circa 30,00 Euro).

Die komplette Kursgebühr muss bis spätestens 15. Juli 2024 auf die folgende Kontoverbindung überwiesen werden:

Empfänger: Landesoberkasse Baden-Württemberg
Bank: Baden-Württembergische Bank
BIC: SOLADEST600
IBAN: DE02 6005 0101 7495 5301 02

Verwendungszweck: 1175280003845_Name Vorname_Summer Course.  Bei Master-Studierenden geben Sie Ihre "Applicant number" an.

Wichtig: Wenn Sie sich kurz vor dem 15. Juli anmelden, bitte überweisen Sie die Kursgebühr am gleichen Tag und senden Sie eine Bestätigung per E-Mail an summercourse@hs-offenburg.de.

Stornierung:

Nach dem 15. Juli ist eine Rückerstattung der Kursgebühr nur aus triftigem Grund möglich, zum Beispiel Absage der Visa. Der Grund muss nachgewiesen werden. In diesem Fall kontaktieren Sie bitte die Koordinatorin. Weitere Informationen finden Sie in der Gebührensatzung.

Für Austauschstudierende und Masterstudierende besteht die Möglichkeit einer Unterbringung in Studentenwohnheimen oder Privatunterkünften. Die Mieten liegen zwischen ca. € 300,00 - 480,00.

Den Antrag für die Unterkunft erhalten Sie direkt von den Koordinator*innen der jeweiligen Studiengänge oder der Austausch-Koordinatorin.

Wenn Sie weder ein*e Austauschstudent*in noch ein*e Master-Student*in an der Hochschule Offenburg sind, aber im Sommersprachkurs eingeschrieben sind und eine Unterkunft für die Dauer des Sprachkurses benötigen, scheuen Sie sich nicht, uns um Unterstützung zu bitten.

Mehr Informationen zu dem Wohnräumen in Offenburg finden Sie unter Wohnraumvermittlung