Forschung und Transfer

Angewandte Forschung und Entwicklung, Innovation und Technologietransfer sind strategische Kernaufgaben der Hochschule Offenburg. Gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft widmen wir uns in sechs Forschungsschwerpunkten aktuellen Forschungsfragen. Unsere Forschungsinstitute konzentrieren sich dabei auf konkrete, fachlich zugeschnittene Themenfelder.

Als eine der forschungsstärksten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg werben wir verstärkt um junge Nachwuchswissenschaftler und engagieren uns in der Doktorandenausbildung.

Wir verfügen über ein starkes Netzwerk zu Unternehmen und Clustern in der Region, aber auch zu Forschungspartnern im nationalen und internationalen Umfeld. Dies fördert den wechselseitigen Technologie- und Wissenstransfer und gewährleistet die exzellente und praxisnahe Qualifizierung unserer Absolventen.

Prorektor Forschung

Prorektor Wissens- und Technologietransfer

Geschäftsführender Leiter IAF

Ombudsperson für gutes wissenschaftliches Arbeiten