Betriebswirtschaft

Modulhandbuch

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Vertrieb (MV 1)

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagenkenntnisse aus vorausgehenden Veranstaltungen Führung, Recht sowie Produktion und Logistik. Grundlagenkenntnisse aus vorausgehenden Veranstaltungen zum Thema ABWL, Informatik, Marketing und Management

Lehrform Vorlesung
Lernziele / Kompetenzen
  • Die Studierenden sind mit den grundlegenden Aspekten eines Geschäftsmodells vertraut.
  • Welche Ausprägungen des Vertriebs gibt es (sowohl im B2B wie auch im B2C), in welchen Branchen bzw. in welchen Funktionseinheiten eines Unternehmens findet sich Vertrieb und E-Commerce wieder. Wie sind beide verknüpft?
  • Wie stellen sich die Herausforderungen im Vertrieb dar und können strukturiert und klassifiziert werden?
  • Analyse und Bewertung von „Ist-Situationen"
  • Identifizierung potentieller Probleme
  • Erkennen von möglichen Lösungsansätzen und deren Implementierung
Dauer 1 Semester
SWS 4.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60 h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 120 h
Workload 180 h
ECTS 6.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung Klausur (K60) und Praktische Arbeit (PA)
Gewichtung: 50 % Klausur, 50 % Praktische Arbeit

Modulverantwortlicher

Prof. Dr.-Ing. Bernhard Denne

Empf. Semester 4. Semester
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Betriebswirtschaft (Bachelor)

Veranstaltungen

Vertriebsmanagement

Art Vorlesung
Nr. B+W0163
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Business Model Canvas (BMC)
  • Management und Vertrieb (incl. Sunzi)
  • Der Vertriebsplan eines Produktes bzw. einer Dienstleistung
  • Sales Excellence insbesondere die persönliche Ebene (Softskills im Vertrieb)
Literatur

Osterwald und Pigneur (2012): Business Modell Generation, ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, Campus Verlag
Drucker, P. F. (2010): Was ist Management? Das Beste aus 50 Jahren, ECON Verlag
Kleinaltenkamp, M. (2009): Technischer Vertrieb, eine praxisorientierte Einführung in das Business-to-Business-Marketing, VDI Buch, Saab, 2009
Kleinaltenkampt, M. et al (1998): Markt- und Produktmanagement, die Instrumente des technischen Vertriebs, Springer
Darüberhinaus: Skripte stehen im Intranet zur Verfügung. Aktuelle weitere Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

E-Commerce

Art Vorlesung
Nr. B+W0164
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Grundlagen des E-Commerce
  • E-Commerce-Ansätze
  • E-Commerce-Prozesse 
  • E-Commerce-Management
  • Zukünftige Entwicklungen des E-Commerce
Literatur

Kollmann, T. (2019): E-Business, 7. Auflage, Wiesbaden.
Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., Eisenbeiß, M. (2019): Marketing. 13. Auflage, Wiesbaden.
Ahrholdt, D., Greve, G., Hopf, G. (2019): Online-Marketing-Intelligence, Wiesbaden.
Deges, F. (2020): Grundlagen des E-Commerce, Wiebaden.
Heinemann, G. (2020): Der neue Online-Handel, 11. Auflage, Wiesbaden.
Heinemann, G. (2020). B2B eCommerce: Grundlagen, Geschäftsmodelle und Best Practices im Business-to-Business Online-Handel, Wiesbaden.
Kreutzer, R. (2022): Praxisorientiertes Marketing, 6. Auflage, Wiesbaden.
Kreutzer, R. (2021): Online-Marketing, 3. Auflage, Wiesbaden.
Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G., Smith, A. (2014): Value proposition design: how to create products and services customers want, New Jersey.
Solmecke, C., Kocatepe, S. (2018): Recht im Online-Marketing, 3. Auflage, Bonn.
Steireif, A., Rieker, R.A., Bückle, M. (2021): Handbuch Online-Shop: Strategien, Erfolgsrezepte, Lösungen für wirkungsvollen E-Commerce, 3. Auflage, Bonn.
Vorlesungsfolien und zusätzliche Unterlagen im Kursbereich „E-Commerce" auf Moodle verfügbar.

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