Betriebswirtschaft

Modulhandbuch

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Marketing und Vertrieb Projektarbeit (MV 3)

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagenkenntnisse aus Privatrechtsvorlesung. Grundlagenkenntnisse aus vorausgehenden Veranstaltungen Führung, Produktion und Logistik, Recht und Personal.

Lehrform Vorlesung
Lernziele / Kompetenzen

Zentrale Ziele für alle drei Lehrveranstaltungen des Moduls Marketing und Vertrieb Projektarbeit (MV 3) sind:

  • Theoretische Kenntnisse erwerben und vernetzen
  • Analysefähigkeiten entwickeln
  • Problemlösungsansätze identifizieren und anwenden
  • Ergebnisse bewerten und Schlussfolgerungen ziehen
  • Theoretische Methoden auf das Innovationsprojekt transferieren
  • Konkrete Problemlösungserfahrung sammeln

Im Rahmen der Veranstaltungen wird Marketing in verschiedenen, interdisziplinären Facetten von den Studierenden erschlossen. Das neu erworbene Wissen und die unterschiedlichen Methoden und Lösungsansätze werden jeweils fachspezifisch auf konkrete Problemstellungen der Praxis angewendet.

Dauer 1 Semester
SWS 6.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 90 h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 150 h
Workload 240 h
ECTS 8.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Projektarbeit (PR)

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Andrea Müller

Empf. Semester 6. Semester
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Betriebswirtschaft (Bachelor)

Veranstaltungen

Innovationsmanagement

Art Vorlesung
Nr. W0165
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Suchfelder definieren
  • Szenario Techniken & Megatrends
  • Kundeninformationen generieren
  • Arten der Innovation
  • Problemlösung- und Kreativitätstechniken
Literatur

Vorlesungsfolien
G. (2015): Top Seller: Was Spitzenverkäufer von der Hirnforschung lernen können
Osterwalder und Pigneur (2012): Business Modell Generation, ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer
Häusel, H.-G. (2012): Brain View. Warum Kunden kaufen
Gundlach, C., Nähler, H. (2006): Innovation mit TRIZ - Konzepte, Werkzeuge, Praxisanwendungen, Symposion Publishing GmbH, Düsseldorf
Skripte stehen im Intranet zur Verfügung. Weitere Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Dialogmarketing

Art Vorlesung
Nr. W0180
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Grundlagen des Dialogmarketing
  • Dialogmarketinginstrumente
  • Dialogmarketingprozesse
  • Dialogmarketingkampagnenumsetzung und -evaluation
  • Fallstudien aus der Praxis
Literatur

Skripte stehen im Intranet zur Verfügung. Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Marketingrecht

Art Vorlesung
Nr. W0181
SWS 2.0
Lerninhalt

An der betriebswirtschaftlichen Systematik orientierte Darstellung der rechtlichen Grundlagen des Marketings

  • Produktpolitik (insb. Design- und Markenrecht)
  • Kommunikationspolitik (insb. Lauterkeitsrecht, Online- und Social-Media-Marketing, Haftung für Inhalte)
  • Marketinginformationen (Datenschutzrecht)
  • Preispolitik
Literatur

Vorlesungsfolien
Birk/Löffler/Boos, Marketing- und Vertriebsrecht, München 2020.
Vorlesungsfolien stehen im Intranet zur Verfügung. Weitere Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

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