Wirtschaftspsychologie

Modulhandbuch

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Konsumentenpsychologie und Marketing

Empfohlene Vorkenntnisse

Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse

Lehrform Vorlesung/Übung
Lernziele / Kompetenzen

Am Ende der Lehrveranstaltung können die Studierenden:

  • den Zusammenhang zwischen Marketing und Marktforschung anhand konzeptioneller Grundlagen und in der Praxis verstehen
  • die grundlegenden Themengebiete, Fragestellungen und Methoden marktpsychologischer Untersuchungen verstehen (z.B. Marktforschung, Marketing)
  • verstehen, inwiefern marktpsychologische Untersuchungen eine zentrale Basis zur Prognose des Markterfolgs darstellen
  • das erworbene marktpsychologische Wissen auf betriebswirtschaftliche Fragestellungen anwenden
  • erkennen, wie sie die theoretischen Modelle der Markt-, Werbe- und Konsumentenpsychologie anwenden.
  • die Grundkenntnisse der Marketingplanung anwenden
  • das marktorientierte Denken in der beruflichen Umgebung verwenden
  • evidenzbasierte, praxisgerechte Entscheidungen im Markt treffen
  • am Beispiel von Fallstudien und Übungen das erzielte Wissen praktisch anwenden und vertiefen
Dauer 1
SWS 8.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 60
Selbststudium / Gruppenarbeit: 90
Workload 150
ECTS 10.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung Klausur (K90) + Praktische Arbeit (PA)

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Frank Stetter

Empf. Semester 3
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Betriebswirtschaft (Bachelor)
Medientechnik/Wirtschaft plus (Bachelor)
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Wirtschaftsinformatik plus (Bachelor)
Wirtschaftspsychologie (Bachelor)

Veranstaltungen

Marketing Grundlagen

Art Vorlesung
Nr. W0114
SWS 4.0
Lerninhalt
  • Paradigmenwechsel im Marketing und Marketing als Managementaufgabe
  • Kaufverhalten von Konsumenten und Organisationen
  • Marketing in einzelnen Bereichen (institutionelle Besonderheiten)
  • Situationsanalyse, Marktprognosen und Beschaffung von relevanten Marktinformationen
  • Strategisches Marketing
  • Einsatz der Marketinginstrumente im Marktumfeld
  • Marketing-Controlling
Literatur

Die Folien zur Vorlesung sind in Moodle verfügbar.
Homburg, Ch. (2020): Marketingmanagement. Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung. 7. überar. u. erw. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden (eBook).
Kuß, A.; Kleinaltenkamp, M. (2020): Marketing-Einführung.
Grundlagen - Überblick - Beispiele. 8. überarb. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden (eBook).
Bruhn, M. (2019): Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis, 14. überarb. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden, (eBook).
Becker, J. (2019): Marketing-Konzeption. Grundlagen des ziel-strategischen und operativen Marketing-Managements. 11. akt. Aufl., Vahlen, München.
Kotler, P. et al. (2019): Grundlagen des Marketing, 7. akt. Aufl., Pearson.

Grundlagen der Konsumentenpsychologie

Art Vorlesung/Übung
Nr. W0409
SWS 4.0
Lerninhalt
  • Allgemeine Grundlagen der Markt-, Werbe- und Konsumentenforschung
  • Kognitionstheoretische Grundlagen (Wahrnehmung/ Aufmerksamkeit, Lernen, Gedächtnis, Informationsverarbeitung)
  • Motivations- und emotionspsychologische Grundlagen
  • Sozial- und persönlichkeitspsychologische Grundlagen
  • Einstellungsbildung und Einstellungsänderung
  • Prozesse und Determinanten der Kaufentscheidung
  • Umweltdeterminanten des Konsumentenverhaltens (Lernprozesse in Erfahrungsumwelt und Medienumwelt)
  • Konsumentenmotive
  • Verkäufer-Kunden-Interaktion
  • Marktpsychologie zur Evaluierung absatzpolitischer Instrumente (Produktgestaltung, Preispolitik, Werbung, Vertrieb)
Literatur

Die aktuelle Literaturliste wird in der Vorlesung bekannt gegeben. Auszug aus der Literaturliste:

  • Bak, P.M., (2024), Werbe- und Konsumentenpsychologie: eine Einführung, 3. Aufl., Stuttgart, Schäffer-Poeschel.
  • Döring, N., Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation. 5. Aufl. Heidelberg: Springer
  • Felser, G., (2023), Werbe- und Konsumentenpsychologie, 5. Auflage, Berlin, Springer.
  • Raab, G., Unger, A., Unger, F. (2016). Marktpsychologie. Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Spieß, E., (2013), Konsumentenpsychologie, München/Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
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