Wirtschaftspsychologie

Modulhandbuch

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Evidence Based Management (MOM1)

Empfohlene Vorkenntnisse

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht, Konsumentenpsychologie und Marketing, Digital Work

Lehrform Vorlesung/Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Am Ende der Lehrveranstaltung können die Studierenden:

  • die Herausforderungen einschätzen, die Unternehmen in ihren Märkten zu bewältigen haben
  • Aufgaben und Entscheidungsprobleme aus der Managementperspektive analysieren sowie deren Auswirkungen im Hinblick auf potenzielle Märkte und Geschäftsbereiche diskutieren.
  • Instrumente und Techniken anwenden, die dazu beitragen, Unternehmen nachhaltig erfolgreich auszurichten
  • theoretische Kenntnisse in den Themenfeldern Marktforschung, Marketingmanagement sowie Marketing- und Vertriebsrecht erwerben und vertiefen
  • fortgeschrittene Analysefähigkeiten entwickeln und Problemlösungsansätze identifizieren und anwenden
  • typische Rechtsprobleme im Marketing vor Hintergrund grundlegender rechtliche Rahmenbedingungen einordnen
Dauer 1
SWS 6.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 90
Selbststudium / Gruppenarbeit: 180
Workload 270
ECTS 9.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Modulprüfung Klausur (K90) + Praktische Arbeit (PA)

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Frank Stetter

Empf. Semester 6
Haeufigkeit jedes Semester
Verwendbarkeit

Wirtschaftspsychologie (Bachelor)

Veranstaltungen

Recht im Marketing

Art Vorlesung
Nr. W0402
SWS 2.0
Lerninhalt

Das Modul „Recht im Marketing” bietet eine umfassende Einführung in die rechtlichen Grundlagen und Herausforderungen, die für Marketingfachleute im Kontext der Wirtschaftspsychologie von Bedeutung sind. Die Lehrveranstaltung deckt ein breites Themenspektrum ab, das von den Grundlagen des Marken- und Urheberrechts über das Wettbewerbsrecht und Verbraucherschutzgesetze bis hin zu datenschutzrechtlichen Anforderungen im Marketing reicht. Ein besonderer Fokus liegt auf den spezifischen rechtlichen Rahmenbedingungen des digitalen Marketings, einschließlich Online-Werbung, Social Media und E-Commerce.


Lernziele und vermittelte Kompetenzen:

Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage:

1. Wesentliche rechtliche Konzepte und Rahmenbedingungen im Marketing zu verstehen und zu interpretieren.
2. Rechtliche Risiken und Herausforderungen in verschiedenen Marketingstrategien zu identifizieren und zu analysieren.
3. Rechtskonforme Marketingkonzepte zu entwickeln und umzusetzen.
4. Die ethischen Implikationen von Marketingentscheidungen zu bewerten und verantwortungsvoll zu handeln.

 

 

Literatur
  • Erforderliche Gesetzestexte: Wettbewerbsrecht Kartellrecht, beck, aktuelle Auflage EU-DSGVO
  • Vorlesungsbegleitend: Birk/Löffler/Boos, Marketing- und Vertriebsrecht, 2. Aufl., München 2020 Beck Online, www.beck-online.beck.de (hochschulintern kostenloser Zugang)
  • Ergänzend: Zerres/Zerres, Marketingrecht, Heidelberg 2018
  • Vertiefend: Köhler/Bornkamm/Feddersen, UWG, 40. Auflage 2022

Marktforschung

Art Vorlesung
Nr. W0413
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Grundlagen der Marktforschung
  • Strukturen-entdeckende Datenanalyseverfahren
  • Strukturen-prüfende Datenanalyseverfahren
  • Praxis der Marktforschung
Literatur
  • Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Reiber, R. (2018). Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung (15. Aufl.). Berlin: Springer.
  • Bruner, Gordon. (2013). Marketing Scales Handbook: Multi-Item Measures for Consumer Insight Research (Volume 7).
  • Malhotra, Naresh K. (2009), "Marketing Research: An Applied Orientation", 6th edition, Prentice Hall.

Marktorientierte Unternehmensführung

Art Seminar
Nr. W0414
SWS 2.0
Lerninhalt
  • Grundlagen der Unternehmensführung
  • Unternehmen im digitalen Wandel
  • Unternehmensplanung mit Fokus auf Analyse, Ziel- und Strategieentwicklung
  • Management und Entscheiden
  • Fallbeispiele und Impulse aus der Unternehmenspraxis
Literatur
  • Blöcher, A. (2020). Entrepreneurship. Unternehmerische Herausforderungen der Planung und Organisation erfolgreich meistern. Kohlhammer Verlag.
  • Bruhn, M. (2023). Marketingübungen – Basiswissen, Aufgaben, Lösungen, Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Davis, Mark H., Hall, Jennifer, A., Mayer, Pamela S. (2015): Developing a new measure of entrepreneurial mindset: Reliability, validity, and implications for practitioners. In: Consulting Psychology Journal: Practice and Research.
  • Frank, K. (2023). Die Smarte Marketing-Mix-Werkstatt- Eine Lösung für die unterschätzte Herausforderung der Abhängigkeiten unter den Instrumenten im Marketing-Mix.
  • Hirth, S. & Markert, T. (2023). Neue Perspektiven auf Strategie und Innovation - Success & Failure Stories aus der Praxis deutscher Industrieunternehmen, Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Lippold, D. (2021). Marktorientierte Unternehmensführung und Digitalisierung: Management im digitalen Wandel. Du Gruyter, Berlin/Boston.
  • Lippold, D. (2019). Marktorientierte Unternehmensplanung. essentials. Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Seebacher, U. (2023). Praxishandbuch B2B-Marketing - Neueste Konzepte, Strategien und Technologien sowie praxiserprobte Vorgehensmodelle – mit 14 Fallstudien, Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Schuster, G. (2023). Nachhaltiges Markenmanagement Innovative Unternehmenspraxis: Insights, Strategien und Impulse, Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Tomczak, T. (2023). Marketingplanung – Einführung in die marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsfeldplanung, Springer Gabler, Wiesbaden.

Weitere relevante Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

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