Buddy-Programm

Sie möchten sich Interkulturell und sozial engagieren, sprachliche Kenntnisse auffrischen und dabei noch internationale Freunde gewinnen? Dann werden Sie Buddy und knüpfen Kontakte mit Studierenden aus aller Welt. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Das Programm

• E-Mail Kontakt vor und nach der Ankunft
  • Wohnungsschlüssel organisieren
  • Empfang von internationalen Studierenden der Hochschule Offenburg am Bahnhof und Begleitung in die Unterkunft
  • Hilfestellung bei Fragen rund um Studium, Wohnen und Leben in Offenburg
  • Erste Orientierung an der Hochschule: Wo findet man wichtige Einrichtungen wie Bibliothek, Mensa, International Center?
  • Stadtrundgang: Wo findet man die wichtigsten Dinge in Offenburg: Ausgehmöglichkeiten, Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte
  • Allgemeine Hilfe bei Immatrikulation, Ausländerbüro, Bankkonto eröffnen

Als Dankeschön für Ihr Engagement erhalten Sie:

• Spaß am Umgang mit anderen Menschen und Kulturen
  • Zeitliche Verfügbarkeit Anfang März bzw. Ende August/Anfang September

Haben Sie Lust, sich als Buddy zu engagieren?

Buddies für Austauschstudierende melden Sie sich bitte bei Susanne Ziemer

Buddies für internationale Studierende der Graduate School melden sich bitte bei der jeweiligen Koordinatorin:

• ENITS Stefanie Gangl
  • CME Ulrike Nordau
  • IBC Komila Topal
  • RED Pinar Hepperle
  • MPE/MBT Izabela Sosnik

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Statements

Theresa A.: "Durch das Buddy-Programm habe ich viele internationale Studierende kennengerlernt und mittlerweile Freunde fürs Leben gewonnen. Probiert es aus."

Steffi R.: "Die Erfahrungen aus dem Buddy-Programm haben bestätigt, dass ich nach meinem Studienabschluss gerne in einem internationalen Umfeld arbeiten möchte. Es hat mir sehr viel Freude bereitet."

Tobias E.: "Es hat mein Leben ein bisschen bunter gemacht. Ich möchte nun ein Auslandssemester absolvieren."