Ihre Bewerbung Schritt für Schritt

Bewerbung möglich ab 9. November 2023

Schritt 1: Registrierung und Bewerbung bei der Hochschule Offenburg

Auf unserem Bewerberportal ist zunächst eine Registrierung notwendig. Sie erhalten eine E-Mail mit Passwort, bitte sorgfältig aufbewahren. Nach Ihrer Verifikation mit dem Passwort füllen Sie Ihre Online-Bewerbung aus und schicken diese am Ende elektronisch ab. Anschließend drucken Sie den Antrag aus.

hier geht´s zum Bewerberportal

Schritt 2: Einreichen Ihrer Bewerbungsunterlagen in Papierform bei der Hochschule Offenburg

Das unterzeichnete Antragsformular reichen Sie mit allen notwendigen Bewerbungsunterlagen (siehe Checkliste) in Papierform bei der Hochschule Offenburg ein.  Bitte legen Sie den üblichen Bewerbungsunterlagen unbedingt zusätzlich eine aktuelle Leistungsübersicht bei (über bestandene, nicht bestandene und endgültig nichtbestandene Prüfungen).

Bei Studiengangwechsel: Falls Sie zuvor mindestens drei Semester studiert haben, müssen Sie ein Gespräch mit dem Prüfungsausschussvorsitzenden des angestrebten Studiengangs führen und nachweisen, bevor Sie sich in ein höheres Fachsemester bewerben können. Wer derzeitig Prüfungsausschussvorsitzende(r) ist, können Sie im Studierendensekretariat erfragen. Das Formular zum Nachweis der studienfachlichen Beratung finden Sie links unter Service > Infos A-Z > Quereinstieg. Bringen Sie das Formular bitte zur Beratung mit! Bitte Nachweis der Bewerbung beilegen.

Schicken Sie die Unterlagen an folgende Adresse:

Hochschule Offenburg
Zulassungsamt