Studieren an einer Partnerhochschule

Die Hochschule Offenburg pflegt Kooperationen mit zahlreichen Partnerhochschulen im Ausland. Die Vorteile eines Studiensemesters an einer Partnerhochschule sind verglichen mit einem selbstorganisierten Auslandsaufenthalt vielfältig: Zu einer stark vereinfachten Organisation kommt  die Befreiung von Studiengebühren an den meisten Partnerhochschulen. Darüber hinaus helfen unsere Partner teilweise bei Wohnraumsuche und Visumsbeschaffung. Die im Ausland erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen werden mit Hilfe des Learning Agreements anerkannt, dies gilt sowohl für Studienaufenthalte an einer Partnerhochschule als auch für selbstorganisierte Studiensemester. 

Fördermöglichkeiten

Die meisten Partnerhochschulen der Hochschule Offenburg befinden sich in Mitgliedsländern der Europäischen Union. Die Zusammenarbeit mit den europäischen Partnern erfolgt in der Regel im Rahmen des Erasmus+ Programms, das von der Europäischen Union gefördert wird. Studierende erhalten hier einen monatlichen Mobilitätszuschuss. Die Zahl der Austauschplätze in diesem Programm ist jedoch begrenzt.

Aber auch außerhalb der EU haben wir viele Partnerhochschulen. Die Anzahl der Austauschplätze ist hier meist nicht begrenzt und es gibt u.a. mit dem Baden-Württemberg STIPENDIUM, dem PROMOS-Stipendium oder dem Auslands-BAföG zahlreiche Finanzierungsmöglichkeiten.

 

Zeitpunkt

Ein Studiensemester im Ausland sollte sinnvoll in den persönlichen Studienplan integriert werden. Dazu ist es empfehlenswert, möglichst frühzeitig, d.h. mindestens ein Jahr im Voraus, mit der Planung zu beginnen. Zum Zeitpunkt des Auslandsaufenthaltes sollten Sie Ihr Grundstudium abgeschlossen haben. Welches Zeitfenster in Ihrem Studiengang am geeignetsten für einen Auslandsaufenthalt ist, sollten Sie mit dem Auslandsbeauftragten Ihres Studiengangs bzw. Ihrer Fakultät besprechen.

Bitte beachten Sie jedoch, dass aufgrund der Semesterzeiten im Ausland ein Auslandsaufenthalt im Sommersemester meistens nicht möglich ist.

 

Sprache

Eine wichtige Voraussetzung für einen erfolgreichen Auslandsstudienaufenthalt sind Ihre Fremdsprachenkenntnisse. Die sprachlichen Voraussetzungen engen meist schon die Auswahl der möglichen Partnerhochschulen ein. Eine gute sprachliche Vorbereitung ist unerlässlich.

 

Beratung durch das International Office

Nachdem Sie sich auf unseren Webseiten möglichst umfassend informiert haben, freuen wir uns darauf, Sie bei uns im International Office zu einer persönlichen Beratung begrüßen zu dürfen. Sie finden uns am Standort Offenburg im Gebäude B, Räume B 030, B032 und B034, und am Standort Gengenbach im Raum 2.05.

Bewerbungen für ein Semester an einer unserer Partnerhochschulen können nur über die Online-Bewerbung beim International Office durchgeführt werden. Eine eigenständige Bewerbung an einer Partnerhochschule ist nicht möglich.

Vor der Online-Bewerbung empfehlen wir Ihnen dringend ein persönliches Beratungsgespräch im International Office.

Bewerbungsschluss:

  • 31. Januar: für das jeweils folgende Wintersemester oder das akademische Jahr (verlängerte Frist nur im WS 23/24)
  • 15. Juni: für das jeweils folgende Sommersemester

Achtung: Aufgrund begrenzter Kapazitäten an einigen Hochschulen kann es vorkommen, dass für das Sommersemester keine Plätze zur Verfügung stehen.

Bewerbungsablauf

1. Genehmigung des geplanten Auslandssemesters

Bitte lassen Sie sich Ihr geplantes Auslandssemester durch die/den Prüfungsauschussvorsitzende/n Ihres Studiengangs bzw. in der Fakultät M durch den Auslandsbeauftragten der Fakultät genehmigen und das Formular "Genehmigung Auslandssemester" unterzeichnen. Bitte legen Sie dem/der zuständigen Professor*in gleichzeitig ein aktuelles Notenblatt vor. Damit wird die Genehmigung vereinfacht.

2. Einreichen des unterzeichneten Formulars "Genehmigung Auslandssemester" bei Frau Andrea Wilhelmy (andrea.wilhelmy@hs-offenburg.de) im International Office.

3. Nach Erhalt des Genehmigungsformulars bekommen Sie den Link zur Online-Bewerbung vom International Office per E-Mail zugeschickt.

4. Online-Bewerbungsformular ausfüllen und abschicken

Über den Link, den Sie per E-Mail erhalten haben, bewerben Sie sich online für ein Auslandssemester. Nach dem Absenden des Online-Formulars erhalten Sie eine E-Mail mit der Aufforderung, sich im Online-Bewerbungsportal zu registrieren und Ihre Personenstammdaten zu vervollständigen.

Über das bei der Registrierung erstellte Login können Sie während der gesamten Vorbereitungsphase auf das Online-Bewerbungsportal zugreifen.

5. Hochladen der Bewerbungsunterlagen im Online-Bewerbungsportal

Nachdem Sie Ihre Personenstammdaten vervollständigt haben, müssen Sie im Online-Bewerbungsportal  die folgenden Unterlagen hochladen:

  • Passfoto
  • Motivationsschreiben für Ihren Auslandsaufenthalt (in deutscher Sprache)
  • Lebenslauf (in deutscher Sprache)
  • Nachweis der laut Liste der Partnerhochschulen geforderten Sprachkenntnisse. Dieser muss das Niveau gemäß europäischem Referenzrahmen enthalten. Akzeptiert werden z.B. das Zeugnis der allgemeinen oder Fachhochschulreife oder ein DAAD-Sprachnachweis. Für die Partnerhochschulen in Alabama, USA, wird immer ein DAAD-Sprachnachweis Englisch B2 gefordert.
    Studierende der Studiengänge BW und LH, die den Kurs "Wirtschaftsenglisch" mit 4 SWS besucht und alle Prüfungen bestanden haben, müssen keinen Sprachnachweis einreichen.
    Für das SIT in Neuseeland müssen alle Studierenden einen gesonderten Sprachnachweis einreichen.
  • Notenübersicht
  • Bachelorzeugnis (nur Master-Studierende)
  • Optional: Für die Bewerbung an einer Partnerhochschule in Alabama, USA, muss zusätzlich ein Gutachten eines Professors eingereicht werden.
  • unterschriebenes Bewerbungsformular (dieses wird im Online-Bewerbungsportal bereitgestellt).

Bitte beachten Sie, dass Ihre Bewerbung nur bearbeitet werden kann, wenn sie fristgerecht und vollständig im International Office vorliegt.

6. Das International Office meldet sich bei Ihnen

Nach Bewerbungsschluss werden wir alle eingegangenen Bewerbungen prüfen und Sie innerhalb von ca. 6 Wochen informieren, ob sich die Austauschmöglichkeit Ihrer Wahl realisieren lässt. Sollte dies nicht der Fall sein, unterbreiten wir Ihnen gegebenenfalls alternative Vorschläge. Darüber hinaus erhalten Sie zeitnah Informationen zur Bewerbung an der Partnerhochschule.

Da die Anzahl der Austauschplätze limitiert ist, erfolgt eine Auswahl der Bewerber. Folgende Kriterien werden angewandt:

  • Kapazität: Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze an den einzelnen Partnerhochschulen
  • Noten
  • Sprachkenntnisse
  • Kriterien der jeweiligen Förderprogramme (z.B. Erasmus+Auswahlkriterien)