Personalien Detailseite

Abschied in den Ruhestand

Der langjährige Personalleiter der Hochschule Klaus Herr wurde Ende Februar 2018 in den Ruhestand verabschiedet.

v.l.: Rektor Prof. Winfried Lieber, Klaus Herr, ehem. Leiter der Personalabteilung, Tanja Wüst, neue Leiterin der Personalabteilung, Kanzler Dr. Bülent Tarkan //Foto: Hochschule Offenburg

Nach 36 Arbeitsjahren wurde der langjährige Personalleiter der Hochschule Offenburg, Klaus Herr aus Achern, Ende Februar von Hochschulrektor Winfried Lieber und Kanzler Bülent Tarkan in den verdienten Ruhestand verabschiedet.

Der gebürtige Renchner Klaus Herr legte 1974 sein Staatsexamen für den gehobenen nichttechnischen Dienst in der allgemeinen Finanzverwaltung ab. Zu Beginn seiner Laufbahn arbeitete der Diplom-Finanzwirt (FH) in leitender Funktion beim Landesamt für Besoldung und Versorgung (LBV) ehe er 1982 die Leitung der Personalabteilung an der Hochschule für Offenburg übernahm – damals noch Fachhochschule Offenburg. Zudem fungierte Klaus Herr als Stellvertreter des Kanzlers der Hochschule.

Hochschulrektor Lieber und Kanzler Tarkan lobten den 65-jährigen für seine Loyalität, seine außerordentliche Gewissenhaftigkeit und die langjährige Treue zur Hochschule: „Mit seiner Erfahrung, seiner Kenntnis von Verwaltungsabläufen und seiner Menschenkenntnis war Klaus Herr genau richtig an dieser Stelle“, betonte Rektor Lieber. Sein unmittelbarer Vorgesetzter Kanzler Tarkan hob die „sehr offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit“ hervor: „Wir wünschen ihm für den neuen Abschnitt vor allem Gesundheit, Lebensfreude und viel Zeit für Hobbies und die Familie.“

Die Leitung der Personalabteilung übernimmt deren langjährige stellvertretende Leiterin Tanja Wüst ab dem 1. März. Die 35-jährige aus Kehl absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Justizfachangestellten beim Amtsgericht Offenburg, ehe sie nach dem Abschluss im Jahr 2003 Wirtschaftsrecht an der Hochschule Pforzheim studierte, wo sie 2009 den Bachelor of Laws-Abschluss erwarb.

Bevor Tanja Wüst im Jahr 2011 die stellvertretende Leitung der Personalabteilung an der Hochschule Offenburg übernahm, arbeitete sie in einer Kanzlei für Insolvenz- und Arbeitsrecht. Neben ihrer Funktion als Stellvertreterin der Personalleitung absolvierte Tanja Wüst mit großem Erfolg ein berufsbegleitendes Masterstudium "Public Management" an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl, das sie voriges Jahr mit dem Master of Arts abschloss.

„Frau Wüst hat in den vergangenen Jahren als stellvertretende Leiterin der Personalabteilung ihre große Kompetenz unter Beweis gestellt“, lobte Kanzler Bülent Tarkan. „Wir freuen uns, dass wir mit Tanja Wüst eine so kenntnisreiche und erfahrene Mitarbeiterin der Hochschule mit der Leitung des Personalbereichs betrauen können und wünschen ihr für die bevorstehenden Aufgaben viel Erfolg.“

An der Hochschule Offenburg mit den beiden Stand­or­ten Of­fen­burg und Gen­gen­bach arbeiten derzeit 297 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 131 Professorinnen und Professoren. An den vier Fakultäten der Hochschule studieren aktuell knapp 4500 junge Men­schen in den Be­rei­chen Tech­nik, Wirt­schaft und Me­di­en.