Personalien Detailseite

Ein (Berufs-)Leben für den Film

Prof. Dr. Heiner Behring ist seit 25 Jahren an der Hochschule Offenburg tätig.

Heiner Behring (links) und Stephan Trahasch (rechts) stehen mit der Urkunde vor einem Schwarzwaldbild
© Hochschule Offenburg

Stephan Trahasch (rechts) überreichte Heiner Behring (links) die Urkunde.

Einer Ausbildung zum Industriekaufmann ließ der gebürtige Niedersachse Heiner Behring 1979 ein Germanistik-, Geschichts- und Philosophiestudium in Hannover folgen. Als großer Filmfan begann er bereits während seines Studiums Kritiken und Aufsätze zur Theorie, Ästhetik und Geschichte des Films zu schreiben und in diversen Zeitungen zu veröffentlichen. Seine Magisterarbeit befasste sich schließlich mit Kontinuitäten und Brüchen zwischen dem NS-Film und dem deutschen Nachkriegsfilm. Es folgten Engagements als Leiter der Videostudios der Musikschule Hannover, als Redakteur der Filmzeitschrift „filmwärts“, als Autor von Beiträgen für das Wissenschaftsmagazin Prisma im Norddeutschen Fernsehen sowie bei Drehbuch- und Regiearbeiten für Industrie-, Lehr und Werbefilme. 1993 promovierte Heiner Behring an der Universität Hannover über den deutschen Nachkriegsfilm. Anschließend arbeitete er von 1993 bis 1996 als künstlerisch-wissenschaftlicher Assistent an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg und von 1996 bis 1998 als selbstständiger Regisseur und Autor in Freiburg.

Zum 1. September 1998 wurde Heiner Behring als Professor für den erst zwei Jahre alten Studiengang Medien- und Informationswesen in den Lehrgebieten Audio- und Videoproduktionstechnik an die Hochschule Offenburg berufen. Bereits in seinem ersten Amtsjahr weihte er die Audio- und Videostudios im Gewerbegebiet Ohlsbach ein und rief die SHORTS, damals eine Werkschau der entstandenen studentischen Filme, ins Leben – der Beginn einer Erfolgsgeschichte bis hin zum heutigen trinationalen Filmfestival. In der Folgezeit war Heiner Behring maßgeblich am Aufbau der Fakultät Medien beteiligt, wurde Studiendekan des Masterstudiengangs Medien und Kommunikation sowie Prodekan der Fakultät. Beide Ämter hatte er bis Anfang der 2020er Jahre inne und entwickelte Studiengang und Fakultät stetig weiter. 2023 führte er bei den SHORTS den neuen Schwerpunkt Dokumentarfilm ein, und gern würde er mit dem SWR in Baden-Baden und dem Haus des Dokumentarfilms in Stuttgart im Rahmen des Filmfestivals eine „Schule des Dokumentarfilms“ gründen – vielleicht ja schon im kommenden Jahr, wenn die SHORTS ihren 25. Geburtstag feiern. Und weil Heiner Behrings persönliches (Berufs-)Werk also noch lang nicht abgedreht ist, hat er seinen Ruhestand erst vor kurzem um zwei Jahre nach hinten verschoben – auch um der Fakultät Medien weiter mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch dankte dem Jubilar für die bisher geleistete Arbeit und den unermüdlichen Einsatz zum Wohl der Hochschule Offenburg.