Personalien Detailseite

Ein Vierteljahrhundert für die Hochschule unter Strom

Christoph Wieland, Technischer Meister in der Elektrowerkstatt, ist seit 25 Jahren im Öffentlichen Dienst tätig.

Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch (links) und Christoph Wieland (rechts) vor einem Schwarzwaldbild.
© Hochschule Offenburg

Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch (links) gratulierte Christoph Wieland zum Dienstjubiläum.

Nach seiner Ausbildung zum Kommunikationselektroniker, Fachbereich Telekommunikation, arbeitete Christoph Wieland von 1993 bis 1995 zunächst als Betriebselektriker bei der Papierfabrik Köhler in Gengenbach. Von 1995 bis 1997 absolvierte er eine weitere Ausbildung zum Elektroinstallateur bei Elektro Rehm in Gengenbach und arbeitete anschließend bei der Firma Johannes Laurs in Appenweier als Fernmelde-/Elektromonteur. 1988 bewarb er sich erfolgreich auf eine Stelle an der damaligen Fachhochschule Offenburg, wo er zunächst als Facharbeiter in der Elektrowerkstatt begann. Nachdem Christoph Wieland 2001 seine Meisterprüfung als bester Jungmeister abgeschlossen und zudem noch einen Förderpreis erhalten hatte, wurde er schließlich als Technischer Meister angestellt. Er ist unter anderem für Schwach- und Starkstrominstallationen in der Haustechnik sowie die Telekommunikationsanlagen zuständig. Darüber hinaus übernimmt er Anschlüsse und Reparaturen elektrischer Geräte und hilft bei der Projektierung und dem Aufbau von Laborversuchen.

Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch dankte dem Jubilar für die geleistete Arbeit und den unermüdlichen Einsatz zum Wohl der Hochschule Offenburg.