Personalien Detailseite

Großer Unterstützer von Lehre und Forschung

Prof. Dr. Gerhard Kachel feiert im Juni an der Hochschule Offenburg sein 25-jähriges Jubiläum im öffentlichen Dienst.

Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch (links) und Prof. Dr. Gerhard Kachel (rechts) stehen bei der Urkundenübergabe auf dem Campus unter Bäumen.
© Hochschule Offenburg

Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch (links) und Prof. Dr. Gerhard Kachel (rechts) bei der Urkundenübergabe.

Der gebürtige Heilbronner studierte Maschinenbau an der Technischen Hochschule (TH) Karlsruhe. Seine Diplomarbeit schrieb er bei der Mercedes Benz AG, bei der er nach seinem Abschluss noch zehn Monate als Berechnungsingenieur angestellt war. Dann kehrte er 1989 für sieben Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Institut für Maschinenkonstruktionslehre und Kraftfahrzeugbau der TH Karlsruhe zurück und promovierte. Es folgten eine freie Mitarbeit bei der FE-Design GmbH in Karlsruhe und eine Anstellung als Mitarbeiter bei der Robert Bosch GmbH in Stuttgart.

2004 bewarb sich Gerhard Kachel erfolgreich auf eine Professur für Technische Mechanik, Finite Elemente und Grundlagen des Maschinenbaus an der damaligen Fachhochschule Offenburg. Neben seiner Lehre engagierte er sich in den Folgejahren in der Selbstverwaltung der Hochschule, genauer gesagt im Arbeitskreis Qualitätssicherung Lehre. Darüber hinaus leitete er Projekte wie die Visualisierung der Kerninhalte der Technischen Mechanik, die Entwicklung einer Hubbühne für den vertikalen Transport der Maschinengondel einer Offshore-Windenergieanlage oder Energieeffiziente Strömungsprozesse durch automatisierte Formoptimierung. Im Wintersemester 2012/13 absolvierte er ein Forschungssemester zur Intensivierung der bisherigen Arbeiten auf dem Gebiet der Strömungs- und Strukturoptimierung bei der FE-Design GmbH.

Von 2008 bis 2018 war Gerhard Kachel zudem Prodekan der Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik. In dieser Zeit war er auch maßgeblich an der Einführung neuer Studiengänge wie angewandte Biomechanik und Biomechanik beteiligt, die der Fakultät und der Hochschule zusätzliche Studierende brachten. Außerdem war er eine große Unterstützung bei der Beteiligung am Regio Win-Wettbewerb, beim Industrie on Campus-Projekt 2011 bis 2016 und bei der Einwerbung von Mittel fürs RIZ. Darüber hinaus initiierte und unterstützte er eine Reihe von Forschungsprojekten. Von 2017 bis 2021 war er Prorektor für Technologie und Wissenstransfer. Langjährige Weggefährtinnen und -gefährten beschreiben ihn als sehr kollegial, jemand der Kolleginnen und Kollegen immer unterstützt, wenn notwendig.

Rektor Prof. Dr. Stephan Trahasch dankte Gerhard Kachel für die geleistete Arbeit und den unermüdlichen Einsatz zum Wohl der Hochschule Offenburg.